Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Kartentelefone Vom aussterben bedroht?
Gast (Michael)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.09.2004

Mir ist aufgefallen, das im mehreren Telefonzellen zur Zeit die Geräte fehlen. Erst dachte ich die Zellen würden abgebaut, jedoch habe ich einen Techniker an einem Gerät arbeiten sehen, der sachte es kämen wider Münzer rein. Warum machen die das? Wird das überall gemacht?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Jens Müller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2004

Ich verstehe sowieso nicht, warum es stets entweder Karten oder Münztelefone gab. Wenn man dringend telefonieren musste hatte man immer nur das unpassende.
Jetzt gibt es zumindest diese Telefonsäulen die Münz, Telefonkarte, Geldkarte und Kreditkarte annehmen, dafür aber keinen Lärm und Regenschutz bieten.
Und diese Basistelefone sind wirklich das Letzte, bei denen kann man nur mit teuren Calling card/R-Gesprächen telefonieren.
Gast (Lasse)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2004

so ein "Basistelefon" hat jetzt auch bei uns im Dorf die alte gelbe Telefonzelle abgelöst. Früher hatte diese Zelle auch noch den berühmten Schalter um Notrufe abzusetzen.

Das Basistelefon funktioniert entweder mit Rubbelkarte oder über ein R-Gespräch oder man drückt für einen Notruf den SOS Knopf.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sascha vom 14.09.2004!  Zum Bezugstext

Hallo,
jaaaaaaaa,,die meine ich; kann leider nicht so schnell mit Bildern dienen. Gibts da Literatur drüber??? Beschreibung, Funktion, Schaltung?
gruß wolfgang
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 14.09.2004!  Zum Bezugstext

Hi Max, das Münzer generell besser laufen habe ich auch nicht behauptet, natürlich ist dies auch immer eine Frage des Standortes,ein Münzer am Flughafen oder Bahnhof ist natürlich besser dran als einer auf dem Lande, regionale Unterschiede sind da auch ein Thema, wenn man sich die Einnahmen der letzten Jahre und unterschiedlichen Städte anschaut und diese mal vergleicht , Nur wenn man sich mal genauer informiert und umschaut, siehts doch so aus das vermehrt Münzer oder halt BlueLine (Telestation) aufgebaut werden.

Zu den Basistelefonen kann man nur sagen das diese Geräte "absoluter Schrott" sind,Zitat eines Münzerkollegen vom ÖTel-Service bei der DTAG. Wer, wenn nicht er,  könnte bessere aussagen treffen...Bei diesem Gerät wird einfach nur der Zweck erfüllt, das wenn man telefonieren muß, man es auch kann, sofern man denn eine "Rubbelkarte" hat, was sich mal am Beispiel älterer Mitbürger, auf dem Lande, schwiegig gestalten wird, mit Geheim-pin eingeben, RufNr eingeben usw...

Klar das es sich rentiert wenn die schonmal erwähnten Kosten für Telefonhäuschen, Wartung/Instandsetzung ,Strom usw...entfallen, zumal das Gerät in der Anschaffung um die 400 € kostet, was ja wirklich nicht die Welt ist, da es doch aus relativ einfachen Teilen besteht, sogar am Schloss hat man gespart, nur mit Torx-Loch-Schrauben zugemacht...Kein Display usw... das sagt doch wohl alles !

Gruß an alle Telefonfreaks ..

Marco
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.09.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sascha vom 14.09.2004!  Zum Bezugstext

Igitt... :-/

Also funktionieren Notruf, kostenlose Nummern (0800) und 'calling cards', bei denen man sich über eine 0800-er in eine Vermittlung einwählt, seine Kundennummer und Geheimzahl eingibt und dann telefonieren kann (entweder von einem vorher gekauften Guthaben, oder mit regelmäßiger Abrechnung); der Name des entsprechenden T-Produktes ist mir grad entfallen (T-Card?)
Gast (Sascha)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.09.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 14.09.2004!  Zum Bezugstext

Hallo,

das sind die sogenannten Basistelefone der Deutschen Telekom AG.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.09.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 14.09.2004!  Zum Bezugstext

Hallo,
es gibt jetzt wohl auch telefone, ohne Karten und ohne Münzen, jedenfalls bei uns (östliches Niedersachsen),
Telefonzelle weg(öfter demoliert worden), rel kleines Telefon, ohne alles, nur Tastatur und kleine Anleitung, massiver Hörer, massives Panzer-hörer-kabel und kleine Abdeckung gegen Unwetter;  da wählt man eine bestimmte Nummer(ich weiß bloß nicht welche) und dann kann man telefonieren. Muß mal ein bild machen.
wolfgang
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.09.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marco vom 12.09.2004!  Zum Bezugstext

Seit wann laufen Münzer besser? Die sind stärker von Vandalismus betroffen, teurer in der Anschaffung und müssen regelmäßig geleert werden...

Daß öffentliche Telefone seltener werden, stimmt aber. Erstens ist die (soweit ich weiß gesetzlich vorgeschriebene) Grundabdeckung der Republik immer noch geringer als der Bestand an Telefon'zellen', zweitens ist im Zeitalter des Mobiltelefons das Vorhalten eines Telefonzellennetzes insgesamt entbehrlich geworden, und drittens sind die Einnahmen aus demselben Grund sehr stark zurückgegangen.
Gast (Marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.09.2004

Zu Deiner Frage,
das kann natürlich mehrer Gründe haben warum die Geräte abgebaut werden,ein Münzer läuft natürlich meisst auch besser als ein Kartentelefon, vielleicht waren es auch die umgerüsteten alten Siemens Kartentelefone die man abmontiert hatte, die werden ja eh immer weniger nach und nach gegen NIKE oder Münzer ersetz, bzw man baut gleich die ganze Zelle ab und stellt eine Telestation hin, so wie in meiner näheren Umgebebung da hat man gleich 9.Telefonzellen und Hauben auf einen Schlag weggenommen, mal sehen was dort nun hinkommt.
Kann ja auch sein das die Zellen, wenn das Gerät ausgebaut ist ( denn meisstens werden beim rausbauen eines ÖKartTels , gleich entssprechende Geräte wieder eingebaut, ohne die Zelle lange ohne Gerät zu lassen, denn das bedeutet ja einen Einnahmeverlust)doch noch abgebaut werden.
Ein öffentliches Telefon muß ja monatlich auch einen bestimmten Gewinn machen, da gibt es bei der DTAG Wirtschaftlichkeitsrechnungen für ÖTels,die genau vorschreiben ab wann das Telefonhäuschen mit dem eingebauten Gerät unwirtschaftlich ist und somit abgebaut werden kann, kann man auch vestehen denn ein Telefonhäuschen das vielleicht im Monat nur 50,oo€ einnimmt bringt natürlich keinen Gewinn, es verursacht ja auch Kosten, wie Strom, Instandhaltung/setzung,Reinigung,Anfaht/abfaht Monteur bei Störungen,Reparatur, Kassenlehrung , auch die Anschaffungs und Aufstellungskosten darf man dabei nicht vergessen usw... diese Ausgaben müssen schon von den Einnahmen gedeckt sein,aber das verstehen nur die wenigsten , wenn man ihnen erklären muß warum das Telefonhäuschen beim Dönerladen an der Ecke abgebaut wurde.

Vielleicht hat Dir diese Info was gebracht ?

Gruß Marco



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas