Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Bezeichnung eines Telefones ähnlich 01LX
Gast (Jochen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.06.2004

Hallo,


Ich habe letztens  ein Telefon gesehen, welches ich zunächst für ein 01LX gehalten habe. Als ich es dann herumdrehte, stellte sich heraus, das es ein anderes Gerät war. Die Bezeichnung bekomme ich leider nicht mehr vollständig zusammen. Die fing mit 0 an und war, wenn ich mich recht erinnere vierstellig.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 25
Alexander Gratz
alexander.gratzgmail.com
(gute Seele des Forums)

  22.11.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von jay vom 22.11.2005!  Zum Bezugstext

Steht schon da.

Kein Grund alte Threads aufzuwärmen...

Alexander
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (jay)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.11.2005

01 LX ist Baugleich zum 0164
http://www.mhessler.de/mfvfaq/mfvfaq.html
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Karl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.09.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 08.06.2004!  Zum Bezugstext

Hallo Forum,

das in diesem und anderen threads angesprochene "Hilfsbuch für Entstörer" wird wieder einmal bei eBay angeboten. Vielleicht kann ja jemand noch etwas zur angebotenen Auflage sagen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40459&item=6929531462

Ich bin übrigens weder Käufer, Verkäufer, noch Angestellter von eBay, sondern dachte nur, dass es hier möglicherweise jemanden interessiert.

Mit herzlichem Gruß
Karl
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 08.06.2004!  Zum Bezugstext


Recht herzlichen Dank, Wolfgang!

Jetzt weiß ich, wie es wirklich ist!

Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.06.2004

Hallo,
nun will ich auch noch was dazu sagen, ein relativ ausführlicher Text über das Telefon 01LX mit den Varianten steht in:
Hilfsbuch für Entstörer, Kurt Kabatt, 5. erweiterte Auflage von 1989
auf Seite 152 bis 156 mit Schaltbild und Varianten- Tabelle, außerdem sind 2 Bilder dabei.
Das Buch ist inhttp://www.deutsches-telefon-museum.de/bibliothek.htm   für 13,40 Euro + Versand erhältlich.
wölfi







Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hans vom 06.06.2004!  Zum Bezugstext

Ich bin überrascht, dass hier so eindeutig Position bezogen wird, wo es doch gerade Max selbst ist, der allenthalben Understatement betreibt und trotzdem (oder gerade deshalb?) des Öfteren "verschlimmbessert" wird, sich also von Ahnungslosen gut gemeinte (im besten Falle!) Ratschläge oder "Korrekturen" anhören muss. Mit Hans habe ich sicher den Falschen getroffen (wie das leider immer so ist), aber dann sekundierte ihm ja gleich Johannes mit seiner Mischung an Plattheit ("Die Antwort von Hans ist richtig.") und Wahrheit ("Ein 01LX IST ein Tel 0164 - es gibt keinen Unterschied!"). Ich nehme aber zur Kenntnis, dass in diesem Forum Quantität (gut gemeint) vor Qualität (richtig gesagt) geht. Wenn sich Leute, die etwas drauf haben, hier jetzt nicht mehr zu Wort melden, ist das natürlich sehr schade und überhaupt nicht mein Anliegen, zumal sich die völlig Ahnungslosen meist am allerwenigsten scheuen, ihre blühenden Phantasien als Wahrheit zu verkaufen.

Dem Vorschlag von Alexander folgend (und was die Produktivität angeht, dem Vorschlag von Hans), stelle ich jetzt hier noch einmal die Vermutung an, dass die erste Ausgabe, bei der man das Wahlverfahren mit einem Drehschalter umstellt, "Tel 0164" genannt wurde, die anderen beiden Ausgaben (Umstellung des Wahlverfahrens durch Schiebeschalter) dagegen "Tel 01 LX". (Das stünde auch nicht automatisch im Widerspruch zur von Johannes gegebenen Antwort.) Wenn ich irre oder unterkomplex argumentiere, lasse ich mich gerne korrigieren. Aber da die Frage nach dem Hintergrund der verschiedenen Namen in diesem Forum nach meinen Recherchen mit der Suchfunktion bislang nicht beantwortet wurde (von der Aussage Johannes' hier weiter unten abgesehen), soll mein bisheriges Insistieren doch bitte nicht auch noch ergebnislos bleiben.

Nichts für ungut.

Vermutung:
10.87-09.89 - Tel 0164 - Ausgabe 1 - Umstellung durch Drehschalter ("Poti")
02.90-01.91 Tel 01 LX - Ausgabe 2 und 3 - Umstellung durch Schiebeschalter in der Öffnung des Zweithörers (Ausg. x) bzw. mitten auf der Platine (Ausg. y)

(Die Jahresangaben passen allerdings nicht so ganz zu den Mengen, die heute bei eBay angeboten werden; außerdem könnten die verschiedenen Versionen auch mit den unterschiedlichen Herstellern zusammenhängen.)

Quelle für die Umstellprozeduren:
http://www.mhessler.de/mfvfaq/mfvfaq.html
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Hans)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.06.2004

Hallo an alle,
Vielen Dank für eure Unterstützung. Habe die Diskussion lange verfolgt. Nun melde ich mich doch noch mal: Ja, ich habe im Posting beim lesen den 0162 mit dem 0164 verwechselt. Daraus resultiert auch die Antwort zu einer nicht gestellten Frage (somit im Sinne der Anklage für schuldig). Und damit mir das nicht noch einmal passiert, habe die Tabelle auf meiner Seite ergänzt. Mich (und damit andere) als weniger Wissende zu bezeichnen, die mehr Verwirrung denn Klarheit zu bringen, bewirkt jedoch, dass sich einige nicht mehr zu Wort melden werden, da Angriffe einfach zu heftig werden (siehe auch das zunehmende Verhalten in Newsgroups). Für mich ist das Telefonthema - da bin ich ja nicht alleine, ein Hobby. Dazu gebe ich gerne mein Wissen preis, auch im Bewusstsein, dass einem dabei Fehler unterlaufen. Ein Hinweis dazu in angemessener Form reicht aber.

So, nix für ungut, wir sollten wieder produktiv werden. Hier ein Link zum 0162 und 0164/01LX mit Bild

www-public.tu-bs.de:8080/~y0013906/tech/p_tel/01.htm

Hoffe geholfen zu haben

Gruss Hans
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Alexander Gratz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 05.06.2004!  Zum Bezugstext

Hallo,

ein 0162 hat ein 12er-Tastenfeld mit Stern und Raute. Links davon sind zwei einzelne runde Tasten, eine für Signal, eine für Wahlwdh.

Alexander Gratz
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.06.2004

>>  ich beobachte hier nun schon eine ganze Weile, dass Leute, die zu einer konkreten Frage mehr wissen, von Leuten korrigiert oder "ergänzt" werden, die hierzu weniger wissen.

Na- das 'korrigieren' hattest Du aber auch ganz nett drauf. Die Tabelle in der zweiten Antwort enthält im Übrigen Informationen, die in Deiner Antwort nicht enthalten waren. Eine konstruktive Antwort ('der 0111 hat ein 12-er-Tastenfeld und kann es daher nicht gewesen sein') wäre jedenfalls hilfreicher gewesen als Dein Gegreine (ich mußte erstmal googlen, wie die Kisten ausschauen- und den 0162 such' ich noch) und hätte zudem die fruchtlose Diskussion erspart, in der Du als Net-Cop 'rüberkommst (eine Sache der Höflichkeit den anderen Forenteilnehmern gegenüber- außerdem gibt es hier nur einen, der irgendwelche regeln aufstellt, und das ist der Webmaster von wasser.de!)

> Darauf habe ich einfach keinen Bock

Wenn Dir übberflüssige, das Thema erweiternde oder wiederholende Postings nicht gefallen, dann ignorier sie doch ganz einfach. Diskussonen der Art 'durfte dieses Posting jetzt gepostet werden' nerven jedenfalls mehr als eine gelegentlich das Problem nur an einer Seite abdeckende Antwort.

Abgesehen davon hab' ich auch schon erlebt, daß sich am Ende herausgestellt hat, daß es dann (um bei diesem Beispiel zu bleiben) doch ein 0111er war...
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Gratz vom 05.06.2004!  Zum Bezugstext

Hallo,
hab auch einen 01LX von 08.90;
16 Tasten: 0--9/ *,# / Mike stummt., programmiert., WW, R-taste
MFV
wolfi
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Alexander Gratz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 05.06.2004!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ich habe gerade im Keller nachgeschaut, und auch bei mir ist es so (mit dem Datum). Das eine der 3 Ausgaben (habe ich auch scon irgendwo mal gelesen, dass es drei Ausgaben sind) ein 0164 ist, habe ich mir auch schon gedacht. Aber ob das mit den Daten so ganz stimmt? Wir sollten eine Umfrage starten. Wer hat 0164- / 01LX-Apparate von wann? - Ich mache den Anfang: 0164 von 10/87 und 01LX von 02/90. Meinen anderen 01LX finde ich im Moment nicht, der hat auf jeden Fall was mit xx/91.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jochen vom 05.06.2004!  Zum Bezugstext

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe schon Tel 0164 mit Baujahr zwischen 1987 und September 1989, Tel 01 LX aber nur mit Baujahr 1990 oder 1991 gesehen. Es ist deshalb durchaus plausibel, dass es sich um eine reine Umbenennung aus Marketing-Gründen handelt (wobei 01 LX jetzt nicht wirklich umwerfender ist als 0164, dafür aber als neue Variante zu viel Verwirrung beiträgt), aber da es ja auch verschiedene Ausgaben des 0164/01 LX gab (vgl.http://www.mhessler.de/mfvfaq/mfvfaq.html), wäre es ja auch denkbar, dass die 1. Ausgabe 0164 hieß, die 3. aber 01 LX (die 2. dann entweder/oder). Aber wie gesagt: Ich spekuliere nur.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Jochen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 05.06.2004!  Zum Bezugstext

Ich habe gerade einmal bei eBay gesucht. Ich habe nur einen 0164, jedoch mehrere 01LX gefunden. Der 0164 war von 1988, die 01LX alle ab 1990. Ab da konnte man die Geräte doch auch kaufen, vielleicht hat man zu dem Zeitpunkt auch die Bezeichnung geändert. Ich habe gerade einmal bei eBay gesucht. Ich habe nur einen 0164, jedoch mehrere 01LX gefunden. Der 0164 war von 1988, die 01LX alle ab 1990. Ab da konnte man die Geräte doch auch kaufen, vielleicht hat man zu dem Zeitpunkt auch die Bezeichnung geändert.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Johannes vom 04.06.2004!  Zum Bezugstext

Fragen der praktischen Philosophie, der Ethik nämlich, sollten auch in diesem Forum nicht völlig irrelevant sein. Und ich beobachte hier nun schon eine ganze Weile, dass Leute, die zu einer konkreten Frage mehr wissen, von Leuten korrigiert oder "ergänzt" werden, die hierzu weniger wissen. Darauf habe ich einfach keinen Bock. Deshalb möchte ich, bevor auch ich es aufgebe, noch einmal unbescheiden feststellen, dass Jochen nicht etwa "inzwischen" Bescheid weiß, sondern dass seine ursprüngliche Frage in meinem ersten Beitrag vollständig beantwortet wurde. Dabei habe ich allerdings eingestanden, dass ich nicht weiß, worin der Unterschied zwischen 0164 und 01 LX liegt. Eine Antwort darauf erhielt ich von dir - aber dazwischen lagen sieben Beiträge, z.T. auch von mir, die weder zur ursprünglichen Frage etwas beitrugen, noch an meiner Unwissenheit etwas änderten. (Dass 0164 und 01 LX irgendwie "=" sind, ist einigen hier im Forum schon länger klar. Aber es musste ja doch irgendeinen Hintergrund für die unterschiedlichen Bezeichnugnen geben.)
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Johannes)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 04.06.2004!  Zum Bezugstext

o.k., fetap.de, ich geb's auf.
Deiner Logik kann ich nicht mehr folgen; du bist wohl doch schlauer als ich. Ich wußte nicht, daß das hier ein Philosophie-Forum ist...
Ich denke aber, Jochen weiß inzwischen Bescheid, und das war ja wohl der Sinn der Sache.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von johannes vom 03.06.2004!  Zum Bezugstext

Da Hans das Tel 0164 überhaupt nicht erwähnte, kann deine Bestätigung seiner Aussage auch nicht enthalten, dass es keinen Unterschied zwischen 0164 und 01 LX gibt. Seine Aussage war völlig richtig, hatte aber weder mit der Frage nach anderen Bezeichnungen noch meiner - impliziten - Frage nach dem Unterschied etwas zu tun.

Deine Erklärung JETZT erscheint schlüssig, auch wenn mir bislang bei anderen Apparaten noch nie der Vertriebsname auf dem Typenschild begegnet ist, sondern immer nur die "interne" Bezeichnung. (Da steht "82" und nicht "alpha", "84" und nicht "delta", "88" und nicht "beta", "97a" und nicht "Telefon-Bequem-System". Aber vielleicht wurde die Behörde Post am Ende doch noch ganz flexibel.)

> Einfache Frage - einfache Antwort! Was soll daran
> denn "kafkaesk" sein, bitteschön???

Dass man dreimal nachfragen muss, um den Unterschied erklärt zu bekommen, ist tatsächlich eher nervig als kafkaesk.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (johannes)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 03.06.2004!  Zum Bezugstext

Also nochmal, extra für dich, fetap.de:
Ein 01LX IST ein Tel 0164 - es gibt keinen Unterschied!
Die Bezeichnung "01LX" war der Vertriebsname, also die Produktbezeichnung für den Verkauf. "0164" war eine postinterne Bezeichnung. Ein Telefon Potsdam z. B. hatte intern ja auch eine andere Bezeichnung.
Einfache Frage - einfache Antwort! Was soll daran denn "kafkaesk" sein, bitteschön???
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Johannes vom 03.06.2004!  Zum Bezugstext

Die Antwort ist richtig - bloß auf welche Frage? Die ursprüngliche Frage bezog sich auf einen Apparat, der wie ein Tel 01 LX aussieht, aber anders heißt. Das es daneben weitere FeTAp/Tel 01 gibt, hat niemand gefragt oder bezweifelt. Die sehen aber allesamt anders aus als das Tel 0164 bzw. 01 LX. Und die zweite, von mir gestellte Frage, warum äußerlich ununterscheidbare Apparate mehrer Namen tragen, konnte noch niemand beantworten. Stattdessen Antworten - und Bestätigungen ihrer Richtigkeit - auf Fragen, die nicht gestellt wurden. Dein Beitrag hat ja kafkaeske Züge, aber bilde dir nichts darauf ein: Das gelingt in diesem Forum häufiger.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Johannes)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.06.2004

Die Antwort von Hans ist richtig.
Nochmal etwas deutlicher:
0111 = Tel 01 für Hauptanschlüsse
0162 = Tel 01 mit Erd-/Flashtaste für Nebenstellen
0164 = Tel 01LX (ebenfalls mit Erd-/Flashtaste)
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Jochen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 03.06.2004!  Zum Bezugstext

Ich konnte heute noch einmal nachschauen, es ist ein Tel 0164. Der unterschied zum 01LX würde mich auch einmal interessieren.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hans vom 03.06.2004!  Zum Bezugstext

Ich habe aber leider immer noch keine Ahnung, wo der Unterschied zwischen 0164 und 01 LX liegt. Vom 0111 oder 0162 war hier weder in der Frage noch in meiner Antwort die Rede.
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Hans)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 03.06.2004!  Zum Bezugstext

Hi,
sichtlich mit der Frage ob der Unterschiede.

Gruss Hans
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hans vom 02.06.2004!  Zum Bezugstext

Hat diese Information mit Frage oder Antwort etwas zu tun?
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (Hans)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.06.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 02.06.2004!  Zum Bezugstext

Zum unterscheiden der verschiedenen FeTAp:
Funktion 0111  0162  01LX
IWV       x     x     x
MFV       -     x     x
Erde      -     x     x
Flash     -     -     x
Wahl      x     x     x
Stumm     -     -     x

Gruss Hans
kahlhans.de
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.06.2004

Hallo,

dann war es vermutlich ein "Tel 0164", wobei mir der Unterschied zum 01 LX nicht klar ist.

Als Apparat für Nicht-Post-Anlagen käme mit "0" noch in Betracht:
DFG Standard-Telefon 01-093 oder
FMN BASA 01 LX (wohl für die Bahnselbstanschlussanlage)
Auf dieses Thema kann nicht mehr geantwortet werden!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas