Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Geschichte des BASA-Netz
Gast (Andrew Emmerson)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.01.2004

Seit manchen Jahren studie die Entwicklung des BASA-Systems, insbesondere sein Ausbreitung waehrend des zweiten Weltkrieges. Ich moechte gern hoeren vom jemand, der Informationen darüber mit mich tauschen würde. Ich habe z. B. manche Materialen auf Englisch aus den Jahren 1946/47, als die Allierte
Behoerden Studien davon machten.

Hierunter sind z.B. Netzplaene mit den Vorwahlkennziffern, von Paris (950),
Bruessel (948) und Utrecht (949) in den Westen  bis zu Koenigsberg (990),
Posen (993) und Warschau (994) in den Osten. Die Vorwahlziffern fuer Rostov
und Minsk sind leider nicht gegeben; wissen Sie vielleicht wo ich diese
Informationen finden koennte? Natuerlich bin ich bereit, Fotokopien von
meinen Dokumenten zu schicken.

Ich glaube dass einige der Vorwahlnummer fuer einige Oerter  geaendert sind, z.B. Hamburg ist umgewandelt, von 947 (1947) zu 930 (heute).

Ich habe keine Ahnung was geschah mit der Basa in der DDR. Ich vermute dass
heute die zwei Systeme zusammengebracht sind. Es waere sehr nuetzlich wenn jemand eine komplette Liste der heutigen Vorwahlnummern fuer Mich finden
koennten.

Alles beste,
Andy Emmerson.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Gast (Jochen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.01.2004

Hallo Andrew,

für Dich ist eine Mail unterwegs. Anlagen enthalten Überschtskarte Großnetz DB/DR, sowie Übersichtskarte der BD Essen.
Für Max, such mal im Internet unter "DB Telematik", dann weißt Du wo das Basa-Netz geblieben ist.

viele Grüße

Jochen
Gast (Andrew Emmerson)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.01.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steenken vom 25.01.2004!  Zum Bezugstext

Recht vielen Dank für diese beiden Berichten!
Gast (Steenken)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.01.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 22.01.2004!  Zum Bezugstext

Das ursprüngliche Basa-Netz beruhte auf Knotenwahl. Jeder Direktionsbezirk bildete einen eigenen Knoten mit Unterknoten, an den dann die einzelnen Dienststellen angeschlossen waren. Wenn man z.B. von Bf. W'haven nach Frankfurt telefonieren wollte, so wählte man in etwa Bf W'haven-Oldenburg-Münster-Hannover-Essen-Köln-Frankfurt. Falls man hier nicht durchkam, konnte man auch etwas exotischer über Hmburg und Kassel wählen. Der unterschied zur Bundespost war, das der einzelne Teilnehmer seinen "Wählweg" selber wählte, während die Bu-Post dies automatisch tat. Ursächlich hierfür war die hirarchische Struktur der Dienststellen. Man erreichte hierdurch, das z.B. die Lokleitung eines kleinen BW's eine kurze Rufnummer für das ihr übergeordnete Maschienamt hatte.

Das heutige "Bahn-Netz" hat meines Wissens nach nicht mehr diesen Aufbau.
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.01.2004

Hello Andy!

Schau mal im Usenet-Archiv beihttp://groups.google.com/groups?group=de.etc.bahn.historisch sowiehttp://groups.google.com/groups?group=de.etc.bahn.eisenbahntechnik rein. Dort findest Du sowohl historisch interessierte Leute als auch Eisenbahner, die das BASA system nutzen bzw. genutzt haben. Ich bin nicht sicher, in welche Gruppe das Thema besser paßt- das deutsche Usenet legt auf 'on-topic-nes' ja sehr großen Wert.

Über die Entwicklung des Netzes im Laufe der Jahre weiß ich fast nichts, auch nicht über die Zusammenschaltung der beiden Teilnetze nach der deutschen Einheit. Allerdings ist die ehemalige Trennung bei der Bahn auch heute noch deutlich spürbar, wenn man auf solche technischen Details achtet.

Allerdings hat die Deutsche Bahn AG bei der Privatisierung des deutschen Telefonmarktes Mitte der 90er Jahre ihr (BASA-) Netz ausgegliedert und letztlich an Arcor(???) verkauft. Die Firma hat dann das vorhandene BASA-Netz durch ein Hochleistungs- Glasfaser- Telefonnetz ersetzt. Dieses stand sowohl der Deutschen Bahn zur Verfügung (ich nehme an, für den Bahn-Mitarbeiter hat es keinen Unterschied gegeben); vor allem hat aber Arcor(?) Ferngespräche deutscher Normal-Telefonkunden über dieses Netz geleitet.

Wer weiß, wem dieses Netz derzeit gehört? IIRC hat die Bahn das Netz doch vor kurzer Zeit zurückgekauft?




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas