Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
2polige Kaltgerätekupplung Münzer 63 und 2021
Gast (Michael Pauels)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.01.2004

Hallo,

erstmal wünsche ich Allen ein frohes neues Jahr!

Ich suche eine Bezugsquelle für diese 2poligen Kaltgerätekupplungen, wie sie im Münzer63 und im Münzer 20/21 benötigt werden. Bisher habe ich nur die üblichen 3poligen gefunden.

Gruß Michael




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.01.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 02.01.2004!  Zum Bezugstext

> Die älteren unter uns werden sich vielleicht daran
> noch erinnern.

Und ob - mein erster zaghafter Versuch in die Welt der Selbstbau-Elektronik war eine thyristorgesteuerte 1-Kanal-Lichtorgel aus dem Hause Völkner. Das war irgendwann Mitte der 70er-Jahre ;-)

Gruß, Norbert

Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.01.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 02.01.2004!  Zum Bezugstext

Ja, das stimmt.

Ich kenne Völkner noch aus den Zeiten, als es statt eines bunten Katalogs viermal im Jahr eine "Sonderliste" vor allem mit Industrie-Restposten gab, die war im schwarz-weiß Druck und der Chef schrieb noch selbst das Vorwort... ("Frohe Weihnachten aus Braunschweig, Ihr Ing. Völkner")

Die älteren unter uns werden sich vielleicht daran noch erinnern.

Gruß Peter
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.01.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 02.01.2004!  Zum Bezugstext

Noch ein Wort zu Völkner: die waren schon viele Jahre ein 100%iges Tochterunternehmen von Conrad (was man u.a. am Katalog merken konnte: gleiches Sortiment, gleiche Beschreibungen... und auch daran, daß Völkner-Läden geschlossen wurden und Conrad-Filialen eröffneten (hier in Köln sogar mit dem alten Völkner-Personal!)- irgendwann haben sie dann den Rest einfach dichtgemacht und den Kundenstamm an Bog-C weitergeleitet.

Wirklich verlorengegangen ist also nur der Name...
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.01.2004

Hallo Michael,

die ReVox-Tonbandmaschinen A77 und B77 hatten auch diese 2-poligen Netzanschluß. Viellicht bekommt man dafür noch Ersatz-Netzkabel:

http://www.revox.de
info@revox.de

Ich besitze noch so eine Maschine aus meinem ehem. Tonstudio, möchte aber das Netzkabel nicht unbedingt verkaufen ;-)

Gruß, Norbert
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.01.2004

So eine, wie Max sie beschrieben hat, habe ich hier. Sie hat zwei flache Pole und Schutzleiterlaschen an den Seiten. Ich hab mir die vor ca. 10 Jahren in weiser Voraussicht, dass es solche Teile bald nicht mehr geben wird, bei Völkner bestellt (den gibt es ja inzwischen auch nicht mehr). Aber ich denke, mit etwas Mühe bekommt man sowas noch bei einem alteingesessenen Elektriker. Bei Reichelt und Conrad habe ich diese Steckverbindung nicht mehr gesehen.
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.01.2004
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 02.01.2004!  Zum Bezugstext

auf Flohmärkten gibts das oft
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.01.2004

Ich versuche mich mal mit einer 'Nicht-Hilfe', da ich die Stecker nicht kenne. Ich erinnere mich nur noch, daß vor den dreipoligen Kalt- und Heißgerätesteckern es 'zweipolige mit seitlichen Kontaktbahnen für den Schutzleiter' gab. Die Heißgeräteausführung war ein Mordstrumm aus Keramik mit runden Steckerstiften; die Kaltgeräteausführung hatte zwei Kontakte ähnlich den heutigen Kupplungen.

Wenn es sich um diesen Verbinder handelt (keine Ahnung, wie die hießen), könntest Du in einem Haushaltwaren/Elektrogeschäft Erfolg haben (möglichst in einem langjährig ortsansässigen, das solche Schnüre noch 'live' verkauft hat)

Ich meine solche Schnüre noch vor wenigen Jahren als Ersatzteil bei einschlägigen Elektro(nik)versendern gesehen zu haben, bin aber jetzt auf Anhieb nicht fündig geworden :-(



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas