Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
OB 33 klingelt nicht
Gast (Tobias Albert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2003

Hallo liebe Telefonsammler, ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Bin Besitzer eines OB33 und habe mir bei Ebay einen zweiten ersteigert und beide verbunden. Problem: der eine klingelt nicht. Deshalb habe ich die Klingel mit einer Batterie geprüft- der Klöppel wird nur angezogen, wenn er auf einer Seite(also an der linken Glocke)steht. Einen offensichtlichen Defekt kann ich nicht erkennen. Könnte das an der Klingel liegen oder sind auch andere Ursachen denkbar?
Vielen Dank im Voraus,
Tobias



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Gast (Jochen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.12.2003

Hallo,

vielleicht liegt es doch daran, daß es sich um einen "Bahn" OB 33 handelt. Diese Geräte wurden über ein sechsadriges Kabel angeschlossen. In der Anschlußdose wurde dann a mit W1 und b mit W2 gebrückt. Dann klingelt es beim Rufen, sowie bei einem Anruf. Die "Bahn" OB´s sind fast alle so geschaltet, sogar der tragbare Fernsprecher (FF 33) und der OB 70. Wie Norbert schon schrieb, diente es wohl zum besseren Geben der Rufzeichen.

Gruß

Jochen
Gast (Norbert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.12.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Florian vom 23.12.2003!  Zum Bezugstext

Hallo,

> Tausche ich die Polarität der Anschlüsse, also
> a-b/b-a,statt a-a/b-b, funktioniert der, der nicht
> bimmelte, jedoch bimmelt auch der, wo gekurbelt wird.

das ist meines Wissens beabsichtigt und korrekt. Denn im üblichen Gebrauch waren die Apparate ja weiter voneinander entfernt, und das Klingeln des 'eigenen' Apparats (d.h. des Apparats, an dessen Kurbel man drehte,) diente dazu, daß der rufende Teilnehmer den Klingelton kontrollieren konnte. Zumindest habe ich das mal gehört - ob es stimmt, weiß ich nicht.

Dazu paßt aber, daß bei der Deutschen Bahn (Ost)/Deutschen Bundesbahn (West), an deren Strecken solche Apparate eingesetzt wurden, die Länge der Klingeltöne und die Pausen dazwischen zur Unterscheidung verschiedener Rufe (z.B. 'normaler' Meldungen von Notrufen) dienten.

Übrigens sollte auch bei einem nicht an eine Verbindung angeschlossenen OB33 die Klingel ertönen, wenn man die Induktorkurbel betätigt. Ob das stimmt, müßte mal jemand nachprüfen, der einen OB33 griffbereit hat...

Viele Grüße und frohe Weihnachten an alle
Norbert
Gast (Uwe Knoblauch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Florian vom 23.12.2003!  Zum Bezugstext

Da fehlt bestimmt wo ne Brücke, das Problem habe ich auch schon gehabt, gib mal bei "Suchen" OB 33 und meinen Namen ein.

Frohes Fest!
Uwe
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Florian vom 23.12.2003!  Zum Bezugstext

Falls es Einwände von experten (habe nichts gegen Experten) geben sollte...ich habe die Schaltpläne bis ins kleinste Detail verfolgt und gemessen. Kontaktlaschen sind nicht verbogen und Kontakte sind alle in Ordnung.
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.12.2003

könnten Schaltungsunterschiede sein...

Habe gleich 4 (neue) OB33, die noch nie von Bastlern geöffnet wurden. zwei verschiedene zusammengeschlossen: einer bimmelt wenn ich kurbel, wenn ich mit dem anderen kurbel, bimmelt der andere nicht. Das Signal geht direkt in den Hörer und es "wummert".
Tausche ich die Polarität der Anschlüsse, also a-b/b-a, statt a-a/b-b, funktioniert der, der nicht bimmelte, jedoch bimmelt auch der, wo gekurbelt wird.
Hab mir schon den WOlf gesucht da...ich habs dann einfach so gelassen.
Ein gut erhaltener W48 freute sich über einen fabrikneuen Hörer mit sehr guter Stoffschnur.
Vielleicht werde ich irgendwann mal weiterschauen was da los ist.
Kann ich bei Interesse dann posten.

Gruß

Florian



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas