Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Warum ist der W48 ein Klassiker und der 611 niemals?
Gast (Stefan Roth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.12.2003

Hallo, Ihr Sammler,

was denkt Ihr: Weshalb war der W48 schon vor zwanzig Jahren ein Klassiker, und weshalb wird es der 611 auch in zwanzig Jahren niemals sein? Was ist so anziehend an dem schwarzen oder weißen Ding? War es das letzte "echte" Telefon? Warum ist der 611 nur ein "Plastikdingens", das keiner haben will? - Das war jetzt übertrieben formuliert, aber es kommt mir fast so vor. Welche Meinung habt Ihr?

Gruß Stefan Roth



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 17.12.2003!  Zum Bezugstext

kleine wichtige Korrektur:

es müsste der "TA 2 a/b Komfort" sein, da der TA 2 a/b (ohne "Comfort") kein Impulswahl versteht. Der mit "Comfort" dagegen ja.

Gruß

Florian
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andr Michas vom 17.12.2003!  Zum Bezugstext

Häng doch einen TA2 a/b oder eine kleine ISDN-Anlage, die impulswahlfähige Analogpors hat, an einen der ISDN-Anschlüsse Deiner Anlage (was sich da als 'Unteranlage' besonders eignet, wurde hier schon des Öfteren besprochen- Stichwort Rufspannung und -frequenz)
Gast (Andr Michas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.12.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Florian vom 08.12.2003!  Zum Bezugstext

es kommt wohl immer darauf an was man in der Kindheit hatte. Ich bin mit einem W48 aufgewachsen. In Elfenbein. Tja und so kommt es dass nun auch ich ein W48 hier habe und verzweifelnd einen Umsetzer für meine Gigaset Anlage suche.
oder kann ich auch zwei ISDn Anlgen an einen ISdn Anschluss anschliessen?
Egal ich mag die Dinger nunmal sie sind schwer und man merkt es an dem lahmen Arm wenn man schon eine halbe Stunde telefoniert :-))
Gast (Telefonmuseum Hittfelder Bahnhof )
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.12.2003

W48 der Klassiker unter den Telefonen

siehe dazu:

http://www.alte-telefone.de/seite12.htm

Die 611 werden auch noch Klassiker... er wird noch eine paar Jahre dauern. Bei den farbigen Modellen fändt das gerade an. Die orange 61x sind bei den 70er Jahre Fans schon sehr begehrt. Ich weis vor 10 Jahren wollte keine die  orange Apparaten haben. So wie heute die „farngrünen“ und „kieselgrauen“ Apparate.

Die Farben unterliegen der Mode und die Telefone spiegeln nur die Modetrends.
Die Farben der Autos spiegeln auch immer wieder der „Farbgeschmack“ einer Zeit wieder.
z.B. das dunkel rot von Siemens (Modell V54) von 1954, ist die ähnliche Farbe, wie sie bei Autos von Mercedes, BMW, DKW, Opel, Ford... usw. zu der Zeit modern war (neben den kannten Schwarz).

http://www.alte-telefone.de/seite2.htm

Schwarz ist eine Zeitlose Farbe und passt daher in fast alle Epochen.

PS. FeAp 612 sind auch in schwarz gebaut worden siehe:

http://www.telefonvitrine.de/
Gast (Peter Renoth)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.12.2003

Hallo Stefan!
Also dass der W48 jetzt wieder so ein Renner ist, hat wohl mit den Gründen zu tun, die Max geschildert hat, mitentscheidend ist aber auch das Design. Der W48 ist einfach wohlproportioniert in Form und Gewicht, einfach ein wirkliches Schmuckstück. Das kann man vom 611er einfach nicht behaupten, das Ding war einfach funktionelle Massenware. Stell Dir eine schöne Wohnung vor, egal ob modern oder antik eingerichtet, schöner Lichteinfall, das ist mit dem W48 einfach ein Gedicht. Das ganze mit einem 611er dagegen schlicht ein Witz. Und die Leute mit Geschmack, die sich Geschmack auch was kosten lassen, werden wieder mehr, gottseidank!
b.g.
Peter
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.12.2003

Bakelit ist übrigens auch ein 'Plastik'... nur ein Duroplast, kein Thermoplast. (Klugscheiß-Modus aus)

Aber ernsthaft: ich habe folgende Erklärungen für den 'Nimbus' des W48 in der 'breiten Bevölkerung' (unter Sammlern wird die Bedeutung sicher gegenüber einem Trommelwähler oder anderen Sonderbauformen geringer ausfallen):

- im Privat-Haushalts-Bereich war das W48 das erste Modell mit weiter Verbreitung (sicher auch schon beim W28 angefangen, aber für den Durchschnittstelefonierer dürfte der Unterschied marginal sein.) Zumal diese Verbreitung mit dem Wiederaufbau und dem Wirtschaftswunder (zumindest im Wwesten Deutschlands) zusammenfällt. Also so ein Gefühl von 'unser erstes Telefon' und 'wir sind wieder wer'... dennoch war ein Telefonanschluß zu W48-Zeiten immer noch ein Luxus. Der 611 war zumindest im letzten Jahrzehnt seiner Produktion eher selbstverständlicher Gebrauchsgegenstand.

- Im Gegensatz zu den 'grauen Mäusen' wurden die von der Bundespost gemieteten W48 (wie mir von Zeitzeugen berichtet wurde- ich lasse mich aber gern korrigieren!) Anfang der 60er ausgewechselt, waren also bald aus dem Alltag verschwunden. Damit haben die Dinger inzwischen 40 Jahre 'nicht-mehr-selbstverständlich' hinter sich; bei den grauen Mäusen ist das Produktionsende kaum zwanzig Jahre her.

- Es dürfte eine weit größere Zahl an 611ern geben als an W48. Und wer interessiert sich schon für Massenware... ;-)

- Und nicht zuletzt hat das W48 ein auffälliges 'antikes' Design, wohingegen der zeitlose 611er sich auch heute noch ziemlich unauffällig einfügt- eine 'graue Maus' eben, schlicht, funktionell, unauffällig. (mag sein, daß auch die Umstellung auf 611er ein stärkerer Bruch war als der Übergang zur T-Serie oder den späteren 'Plastikschachteln' a la Signo...)
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.12.2003

weiß nicht...

ich persönlich finde die 6XX Telefone besser als die Bakelit Geräte. Generell fine ich die Plastikgeräte besser.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas