Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Zweitwecker- wie anschließen?
Gast (Christian Sxxxxxxx)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.11.2003

Hallo zusammen,

habe einen alten Zweitwecker erstanden, auf dem die Bezeichnung ZB26 steht. Lt. Storbeck sieht er so ähnlich aus wie dieser:
Allerdings ist die Grundplatte aus rötlichem Holz, zwei große versilberte Glocken und einem zweispuligen Wecker. Auf der Rückseite der Grundplatte befindet sich neben den Befestigungsmöglichkeiten ein flacher Kondensator 1uF AL...
Wenn ich diesen an W2 und B an meine alte Dose anklemme, dann tut sich nix. Kennt sich jemand damit aus?

Vielen dank im Voraus!

Christian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 23.11.2003!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert!

Das klappt leider nicht- die URL endet auf .JPG, und das Forenscript wandelt das in Kleinbuchstaben um. Leider sind URL's in der Regel 'case-sensitive', und so wird das Bild nicht gefunden.

Um beim Problem zu bleiben:

Wenn der Anker beweglich ist, und ein Vertauschen der Anschlüsse an einer(!) Spule nichts ändert, würde ich die Spulenanschlüsse mal direkt an (ungefähr) 20 Volt Wechselspannung anschließen (gut geeignet: der Lichtanschluß eines Modellbahntrafos). Die vollen 60 Volt aus dem Telefonnetz würde ich nicht nehmen, da der Kondensator auch für Wechselstrom einen gewissen Widerstand darstellt.

Einen gescheiten Kapazitätstest für den Kondensator (außer dem schon genannten 'pulsieren' beim Durchgangstest) fällt mir nicht ein- und ein Kapazitätsmeßgerät ist nicht ganz billig, selbst wenn es so ein 'Schätzeisen' in einem Multimeter ist.
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2003

Hallo Christian :-)

mal sehen, ob es bei mir mit dem Bild klappt:  



Alles wird so verdahtet:

a ----||----ERSTE-SPULE----ZWEITE-SPULE----- b

Tut sich dann immer noch nix, würde ich probeweise den Kondensator tauschen.

Gruß, Norbert
Gast (C.s.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 23.11.2003!  Zum Bezugstext

Hi Max,

und allen anderen vielen Dank für die schnellen Antworten...

Also: die Verkabelung ist richtig. Der Kondensator ist okay. Auch ein anderer, neuer hilft ned. Wer Wecker ist gereinigt und korrekt eingestellt. Allerdings befindet sich an diesem an der rechten Ankerbrücke noch eine Schraube. wofür die wohl ist?! Vielleicht sind die Kabel zu alt, hab den noich ned durchgemessen, aber der Kondensator ist Baujahr 1927!
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 23.11.2003!  Zum Bezugstext

Wenn du einen durchgangsprüfer an den Kondensator hältst, musste er kurz durchgang anzeigen, danach auch in die andere richtung.
Gast (Uwe Knoblauch)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von vom 23.11.2003!  Zum Bezugstext

Vielleicht hat der Kondensator auch bei Wechselspannung keinen Durchgang mehr, wie bei meinem RFT-W38, wo die schwarze Brühe rauslief und ich ihn austauschen musste.
Einen solchen Zweitwecker besitze ich auch, dort ist der originale Kondensator auch schon gegen einen neueren ausgetauscht worden.
Gast ( )
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 23.11.2003!  Zum Bezugstext

Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2003

Hallo Christian!

Verschaltet wird das alles hintereinander:

a- Kondensator- Spule1- Spule2- b

(korrekterweise müßte es W statt a sein, aber moderne Telefone haben keinen W-Kontakt mehr...)

Wenn alle Leitungen Durchgang haben und trotzdem nix klingelt, könnte es noch sein, daß bei einer der Spulen die Anschlüsse vertauscht sind. Dann arbeiten sie nicht mit-, sondern gegeneinander, und der Klöppel rührt sich nicht.

Hoffe das hilft Dir weiter...
Gast (C.S.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.11.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 22.11.2003!  Zum Bezugstext

Hi Norbert :-)

Es hat leider nicht funktioniert. Der Wecker ist korrekt eingestellt, beide Spulen haben etwas über 300 Ohm und der Kondensator hat keinen Durchgang. Nur bei der Verkabelung weiß ich nicht bescheid, denn der Wecker regt sich nicht ein Stück. Zwei Lötstelen waren ab und die habe ich einfach wieder dran gelötet... Aber es tut sich nix :-/ Mit dem Bild klappt das auch ned, es ist unterhttp://www.s-storbeck.de unter "Zweitwecker" zu finden!
Kann mir jemand erklären wie ich dieses Ding verkabeln muss?

Christian
Gast (C.S.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.11.2003



Letzter Versuch *gg*
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.11.2003

Hallo Christian,

klemme den Wecker zum Prüfen direkt auf a und b parallel zum Telefon. Sollte er dann immer noch nicht klingeln, überprüfe die beiden Spulen auf Durchgang und kontrolliere sämtliche Lötstellen.

b und W2 sind die richtigen Anschlüsse an der Dose. W2 führt z.B. beim W48 nach dem Nummernschalter direkt auf a.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas