Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
W-36 Stempel JR ???
Gast (Stefan Bender)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.10.2003

Hallo,

habe ein W-36 durch Zufall auf einem alten Kriechspeicher gefunden.
Leider sind auf der Bodenplatte keine Nummern oder weitere Bezeichnungen die evtl. über das Baujahr Auskunft geben könnten vorhanden.
Allerding befindet sich rechts auf dem Bakellit Gehäuse und auf der Bodenplatte eine Stempelung in Form eines Adlers(Reichsadler?)am Krallenende des Adlers allerding keine dafür übliches Hakenkreuz sondern die Buchstaben " JR " evtl ist das J auch ein D ?
Wer weiß mehr über diesen Stempel ?
Schönen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe ;-)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Gast (Christian Sxxxxxxx)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.10.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Bender vom 30.10.2003!  Zum Bezugstext

Eher unwahrscheinlich....

Die Apparate wurden ab 1936 gebaut, daher ja der Name Modell 1936! Das Datum was sonst gestempelt ist, kommt eher hin, der Apparat wurde länger gebaut, habe auch einen Mix und Genest- M36 von 1948.
1934 kann nicht sein, und wenn mal ausgetauscht, dann hat man sicherlich keinen alten KO genommen!

LG

Christian Sxxxxxxx
Gast (Stefan Bender)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.10.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Sxxxxxxx vom 30.10.2003!  Zum Bezugstext

Hallo und vielen Dank für die recht schnellen Antworten ;-)

Habe das Telefon nun mal aufgemacht und kann es einwandfrei als "M36" identifizieren!
Zudem fand ich noch folgende Stempelungen:
Auf der Innenseite des Oberteiles "FG.tist.166.TZ1.2" darunter "11199-2".
Rechts daneben befindet sich das Siemens S Emblem, und ein Pilzartiges Symbol mit der Zahl 34(Baujahr ???)und einem kleinen S darunter.
Der Kondensator ist mit 11.42 rechtsseitig bestempelt.
Die Sprechkapsel ist nach Audruck wohl von 01.52.
Ich nehme an das Kondensatot und Kapseln mal ausgestauscht wurden.
Kann ich dem Pilzartigen Stempel das Baujahr 1934 entnehmen, oder steht dieser für etwas anderes ???
Gast (Thomas Göbel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.10.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von G. Hintze vom 30.10.2003!  Zum Bezugstext

...alte "Bahner" bezeichnen übrigens die bei der Reichsbahn eingesetzten M.36 mit "W 38" - eine Quelle ständiger Verwechslungen!
Gast (G. Hintze)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.10.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christian Sxxxxxxx vom 30.10.2003!  Zum Bezugstext

Hallo,

also nochmals etwas ausführlicher: Das Modell 36 ist (war) im BASA- Netz der Deutschen Reichsbahn nichts außergewöhnliches und die Geräte wurden wie oben beschrieben gekennzeichnet, nämlich mit Adler, der sozusagen das DR "unter den Füßen hat".

Gruß, G. Hintze
Gast (Christian Sxxxxxxx)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.10.2003

Hallo!

Mein Modell 36 ist Baujahr 1937. Darunter befindet sich keine Bezeichnung. Allerdings habe ich noch nie ein Telefon gesehen, das mit einem Hakenkreuz o.ä. versehen war. Zumindest ist das an meinen "Kriegsgeräten" nicht vorhanden.

Übrigens: das Modell 36 wurde nicht serienmäßig für die Post, sondern für reine Nebenstellen mT (mit Erd- und Flackertaste) gebaut. Bist du Dir sicher, dass es ein M36 ist?
Charakteristisch für das Modell 36 ist die vertauschte Anordnung von Kondensator/ Übetrager!
Ebenfalls auffällig ist die gedrungene Ausführung des Klemmbretts: 4 Reihen á 4 Anschlussklemmen
Normalerweise lässt sich ein Jahr auf dem Kondensator finden, sofern dieser noch nicht gewechselt worden ist. Also schraube deinen Apparat mal auf und schau mal nach. Anhand der Erklärungen auf der Seitehttp://www.s-storbeck.de kannst Du gucken, welche Eigenschaften dein Gerät allein schon von außen aufweist. Ebenfalls für das M36 typisch: die Grundplatte aus Stahl ist nicht in die Kappe versenkt, sie steht über. Die Glocken sind aus Gusseisen und nicht verchromt, sie sind wesentlich dickwandiger als die späteren.
Für weitere Fragen, bzw Bildern stehe ich gerne zur Verfügung!

Herzl. Grüße

Christian Sxxxxxxx
Gast (G. Hintze)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.10.2003

DR stand und steht für die Deutsche Reichsbahn

Gruß, G. Hintze



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas