Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
warum verscheiedene Bezeichnungen??
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2003

Hallo,

ich komme immer wieder durcheinander mit verschiedenen Bezeichnungen für die Postapparate. Z.B.

Fetap 01 LX = Feap 01 LX = Duo LX = Fetap 0162
Fetap 01 IWV = Fetap 0111 = Feap 0111
fetap 791-1 = Feap 791-1

es gibt sicher noch andere Beispiele

warum machen die so ein Durcheinander? SInd doch sonst so einfach, wenn man z.B. die Platine anguckt, da steht alles schön drauf usw...

Gruß

Florian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Gast (Thies Joachim Hoffmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.01.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Gratz vom 18.10.2003!  Zum Bezugstext

der fetap 0162 hieß auch 01 bilingual, hat einen 12er tastwahlblock und zwei runde tasten links davon, der fetap 0164 mit 16er taststur ist der 01 lx. beide gab es auch von krone. der fetap 0111 ist der 01, der nur iwv kann.

ft würde ich auch für flashtaste halten, et a / ab / b meint offenbar eine erdtastenfunktion wirksam für die adern a, b oder beide.
Gast (janeseymore09092)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.01.2007

just posting
just posting


Gast (J. H.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.09.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl vom 26.11.2003!  Zum Bezugstext

Danke Karl,

die Information zur Umstellung des Wahlverfahrens IWF/MWF hatte ich verzweifelt gesucht. :-)

Das Gerät ist nämlich einfach zu schade zum Wegschmeißen. So etwas Robustes findet sich nämlich neu kaum.
Gast (Karl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.11.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Subcutane vom 26.11.2003!  Zum Bezugstext

Hallo,

soweit ich weiß, entspricht das "Duo LX" von Kroneline (Krone) und FMN/Nordline dem Tel 01 LX.

Bedienungsanleitung für das Tel 01 LX u.a. unter

http://www.historische-telefone.de/downloads

Dauerhafte Umstellung des Wahlverfahrens aber nur durch Schalter im Gehäuses (nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben).

Mit herzlichem Grúß
Karl
Gast (Alexander Gratz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.11.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Subcutane vom 26.11.2003!  Zum Bezugstext

Hallo,

schon wieder diese verwirrenden Abkürzungen...

Meinst du das mit 16 (eckigen) Tasten auf einmal oder das mit 12 (eckigen Wähl-)Tasten + links noch 2 runde?

Was willst du denn damit machen? Viel einzustellen gibt es da nicht.

alexander gratz
Gast (Subcutane)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.11.2003

Hy Ihr´s
Ich habe ein "Kroneline Duo LX" Telefon und brauch dafür eine Bedienungsanleitung. Wer kann mir helfen????
Gast (Alexander Gratz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.10.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Florian vom 19.10.2003!  Zum Bezugstext

Konnt ich leider nicht fragen, weil bei dem Mistwetter alle eingepackt und das weite gesucht hatten. Schade, hätte mich auch interessiert.
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.10.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Gratz vom 19.10.2003!  Zum Bezugstext

für wieviel?
Gast (Alexander Gratz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.10.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl vom 19.10.2003!  Zum Bezugstext

Hallo!

Das meine ich auch, aber um die Verwirrung perfekt zu machen hier noch ein 612er von SEL:

SEL 65041 00501 SZ A. |06.75|.

Der hat dann mal wieder nichts mit der Post zu tun.

War gerstern auch nochmal um Flohmarkt, da gabs ein SIEMENS C3, 611, 612, IQ-Tel 3 und ein Kurbeltelefon Potsdam oder Bavaria.

Alexander Gratz

Gast (Karl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.10.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 18.10.2003!  Zum Bezugstext

Hallo Max,

> 612-2er von DeTeWe für private Nebenstellenanlagen, > gebaut erste Hälfte der 70er- Modellbezeichnung: Tel > 100
>
> Die Typbezeichnung 'Tel' ist also nicht erst zur
> Postreform entstanden...

Das ist kein Gegenargument. Mit der Benennung von privaten Nebenstellenapparaten hatte die Post nichts zu tun. Und bei Postapparaten taucht die Abkürzung "Tel" für Fernsprechapparate meiner Kenntnis nach erst Ende der achtziger Jahre auf. Die Übereinstimmung kann Zufall sein - so originell ist die Abkürzung ja nicht.

Mit herzlichem Gruß
Karl
Gast (Karl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.10.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Gratz vom 18.10.2003!  Zum Bezugstext

Hallo Alexander,

> Ist nicht das 01 MFV "baugleich" / äußerlich 0162
> und das 0164 äußerlich wie das 01 LX?

Wie ich ja geschrieben habe:
> FeTAp 01 MFV/FeTAp 0162 (Tasten 0-9, Sternchen,
> Raute, Wahlwiederholung, R; Impuls- und
> Mehrfrequenzwahl)
> Tel 0164/Tel 01 LX (Tasten 0-9, Sternchen, Raute,
> Stummschaltung, Set, Wahlwiederholung, R; Impuls-
> und Mehrfrequenzwahl)

> Ich berichte mal über so einen Apparat (inwiefern
> der Kronline DUO baugleich zum 0162 ist, weiß ich
> leider auch nicht. Oder ist der wieder was ganz
> anderes?)

Neben den Postapparaten 0164 und 01 LX gibt es den Nebenstellenapparat Duo LX. Vielleicht gibt es neben dem 01 MFV oder 0162 auch einen Nebenstellenapparat Kronline Duo.

> Ich schätze, dass der TWB garkeine Elektronik hat
> sondern nur die gedrückten Tasten an die Platine
> leitet und die den Rest übernimmt.

Zur besseren Unterscheidung spreche ich in diesem Fall nicht von einem Tastwahlblock (TwB), sondern von einem Tastenfeld.

Mit herzlichem Gruß
Karl
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.10.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl vom 24.07.2003!  Zum Bezugstext

Ich schenk Euch noch eine Variante:

612-2er von DeTeWe für private Nebenstellenanlagen, gebaut erste Hälfte der 70er- Modellbezeichnung: Tel 100

Die Typbezeichnung 'Tel' ist also nicht erst zur Postreform entstanden...

(und zum Krone Duo: ET ist gemeinhin die Erdtaste, und je nach Anlage wird die an a, b oder beide geschaltet; das ja-nein kann sich sehr gut auf die Wählpause beziehen. Fidet man oft, daß zwei Schalter sich einen Teil der Beschriftung 'teilen'...)
Gast (Florian)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.10.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander Gratz vom 18.10.2003!  Zum Bezugstext

dieses Kroneline Dou habe ich auch, aber leider kein Vergleichsobjekt dazu. Vielleicht finde ich heute eins auf dem Flohmarkt.
Gast (Alexander Gratz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.10.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl vom 24.07.2003!  Zum Bezugstext

Hallo!

Das verwirrt mich jetzt etwas:

Ist nicht das 01 MFV "baugleich" / äußerlich 0162
und das 0164 äußerlich wie das 01 LX? Mein 0164 und 01 LX unterscheiden sich äußerlich garnicht. Ich habe hier ein Ding, das sich "KRONLINE DUO" nennt und, so glaube ich, Parallelen zum 01 MFV / 0162 aufweist.

Ich berichte mal über so einen Apparat (inwiefern der Kronline DUO baugleich zum 0162 ist, weiß ich leider auch nicht. Oder ist der wieder was ganz anderes?)


Links neben dem TWB ist die Taste für Wahlwiederholung und die Flash / Erdtaste.

Innen:

Ich schätze, dass der TWB garkeine Elektronik hat sondern nur die gedrückten Tasten an die Platine leitet und die den Rest übernimmt.

Platine:

Es existiert ein Drehschalter, der das Wahlverfahren von IWV auf MFV umstellt.

Es gibt einen Schalter, der folgende Stellungen zulässt:

FT (vielleicht Flashtaste?)
ET A vielleicht Erdtaste?)
ET AB
ET B

Zwei Jumper ganz unten rechts:

Wahlpause 3 / 6 Sekunden
ein Schalter, der von Ja auf nein gestellt werden kann. Wozu der wohl gut ist? Evt. Wahlpause nach 1. Ziffer ?!?

Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Elektronische Klingel, kleinere AS usw. wisst ihr ja sicher schon.


Gast (Karl)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.07.2003

Hallo Florian,

du sprichst da eine Frage an, die mich ebenfalls interessiert und auf die ich noch keine abschließende Antwort gefunden habe (so es eine gibt). Folgendes habe ich bisher gelesen bzw. mir zusammengereimt (Wissende mögen mich korrigieren und ergänzen):

FeTAp/FeWAp/FeAp/Tel/WTel
Mit der "grauen Maus" (FeTAp 61) kamen 1961/63 bei der Deutschen Bundespost die Abkürzungen "FeTAp" (Fernsprechtischapparat) und "FeWAp" (Fernsprechwandapparat) auf - da es sich um eine Behörde handelte, wurden die Abkürzungen vermutlich amtlich festgelegt. Anzunehmen ist auch, dass es sich bei dem Begriff "FeAp" (Fernsprechapparat) ebenfalls um eine offizielle Abkürzung handelte, einen gemeinsamen Oberbegriff für Tisch- und Wandausführung.

Zu älteren Typbezeichnungen vgl.
http://www.s-storbeck.de/altetelefone/apparate/misc_bezeichnung.html

Im Zuge der sich anbahnenden "Privatisierung" der Bundespost wurden dann um 1988 statt "FeTAp" und "FeWAp" die Bezeichnungen "Tel" (Telefon) und WTel (Wandtelefon) verwendet. Schon eingeführte Geräte wurden zumindest teilweise "umbenannt" (natürlich nur bei neu produzierten, nicht bei denen, die schon zu Hause standen). Jedenfalls sind mir bei den Typen 82 ("alpha"), 97 und 01 LX sowohl Geräte mit dem Aufdruck "FeTAp" wie "Tel" bekannt. Welchen Sinn das haben sollte, ist mir ein echtes Rätsel - hielt man "Tel" für moderner und kundenfreundlicher als "FeTAp"? Die Umbenennung bliebe ein echtes Behördenstück.

Tel 01 LX/Duo LX
Diese Doppelbezeichnung (es gibt weitere) ist dagegen vergleichsweise logisch zu erklären: Wie Norbert (A.) schon erläutert hat, handelt es sich bei den FeTAp/Tel um Geräte, die für die Post und also für den Anschluss an das allgemeine Telefonnetz gefertigt wurden (und was die Post an "Heimtelefonanlage" und "A3-Schaltung" noch so zuließ). Bei den anders benannten Geräten handelt es sich dann um die, die meist von denselben Herstellern für private Nebenstellenanlagen gefertigt wurden. (Funktionieren tun die am Analoganschluss aber auch.)

FeTAp 01 IWF/FeTAp 0111 (Tasten 0-9, Sternchen [ohne Funktion], Wahlwiederholung; nur Impulswahl)
FeTAp 01 MFV/FeTAp 0162 (Tasten 0-9, Sternchen, Raute, Wahlwiederholung, R; Impuls- und Mehrfrequenzwahl)
Tel 0164/Tel 01 LX (Tasten 0-9, Sternchen, Raute, Stummschaltung, Set, Wahlwiederholung, R; Impuls- und Mehrfrequenzwahl)

Kommen wir zur dritten Gruppe unterschiedlicher Benennungen, die mir noch die größten Rätsel aufgibt. Ich weiß nicht, ob sich die jeweils zusammen genannten Geräte in ihrem Aufbau oder in ihrer Funktion unterscheiden. Mir ist es nicht bekannt. Auch nicht ausschließen kann ich aber: dass sich die R-Taste beim 01 MFV bzw. 0164 nicht von Erde auf Flash umstellen lässt, beim 0162 bzw. 01 LX aber schon und dass sich das 01 MFV im Unterschied zum 0162 nicht mit Impulswahl betreiben lässt.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Mit herzlichem Gruß
Karl
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.07.2003

Hallo Florian,

da bist Du nicht der Einzige, welcher ins Schleudern kommt. Innerhalb dieser Familie gab es eine unüberschaubare Vielfalt von Sonderapparaten, sowohl von der Post/Telekom als auch für priv. Nebenstellen.

Gruß, Norbert



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas