Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Fernsprecher OB33
Gast (Ralf Dittmer)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.06.2003

Hallo,

hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt zwei OB33 erstanden. Beide von der DB. Was ich nun wissen möchte, ist was war in diesen großen Zettelhaltern auf der Frontseite??
Ich weiß zumindest schon das dort nicht die Rufzeichentafel war.
Wer hat eventl. ein Foto auf welchem man erkennt was dort auf dem Zettel stand?

Vielen Dank im voraus

Gruß

Ralf



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Peter Hinteregger)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.06.2003

Bei den ÖBB ist auf den Zetteln entweder gar nichts oder aber auch wichtige Rufzeichen (z.B. Nachbarbahnhof, Fdl) angeschrieben.
Die eigentliche Rufzeichentafel mit allen Teilnehmern der Strecke ist A5 und hängt daneben.
mfg Peter Hinteregger
Gast (Joachim Buthmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.06.2003

Hallo Ralf,

wie Du schon richtig vermutet hast, kommt in diesen Zettelhalter nicht die Rufzeichentafel. Für die Rufzeichentafel gibt es besondere Rahmen (Größe ca. A 5).
Die Schilder, die in den OB 33 oder auch OB 70 gehören, sind unterschiedlich.
Sie entsprechen dem Einsatzbereich des Fernsprechers (Zugmeldeapparat, Signalfernsprecher, Fernsprecher auf Schrankenposten usw.).
Ich habe 2  Schilder:
-„Signalfernsprecher“,
-„Sprechstelle im Schalthaus“.
Ich habe versucht sie hier einzustellen, hat aber nicht funktioniert.
Wenn gewünscht, maile ich Dir (und jedem interessierten) die scan´s zu, bin aber in der Zeit vom 14.06. bis 29.06.03 nicht  zu Hause.

Gruß

Jochen
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.06.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ralf www.erel.de vom 10.06.2003!  Zum Bezugstext

Danke, Ralf - lesen müßte man können :-) Ich hatte lediglich noch im Kopf, bei Dir auf der Site mal einen OB 33 mit nicht leerer Tafel gesehen zu haben. Wieder was dazugelernt!

Gruß, Norbert
Gast (Ralf www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.06.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ralf www.erel.de vom 10.06.2003!  Zum Bezugstext

...da wohl kaum jemand Zugriff auf meinen PC haben dürfte, ist die korrekte Seitenadresse im www natürlich

http://www.erel.de/ALLG/GLOSSAR/wahlr.htm

sorry!
Gast (Ralf www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.06.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 08.06.2003!  Zum Bezugstext

Na Norbert, wenn schon zitieren, dann bis auf den Punkt:
auf meiner Website finden sich unter
D:\EREL\HTML\Server\EREL\ALLG\GLOSSAR\wahlr.htm
ein paar mehr Anmerkungen zum Thema Rufzeichen und Wahlruf-Fernsprechern!
Gast (Juergen Steenken)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.06.2003

Es gab zwar einen bahneigenen Rufzeichen-Vordruck, doch wurde dieser in der Praxis selten benutzt. Die unterschiedlichen Rufzeichen, abfolgen von kurzen und langen Kurbelintervallen, waren notwendig, da diese Streckenferrnsprecher in Reihe geschaltet waren, und man durch die Zeichen dem gewünschten Teilnehmer signalisieren wollte, das er und nicht die ganze Strecke am Aparat gewünscht wurde.
Gast (Ralf)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.06.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 08.06.2003!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

glaube das ist leider die Rufzeichentafel.
Trozdem vielen Dank
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.06.2003

Nachtrag: Oder wohl doch die Rufzeichenliste - ich meine, als Überschrift "Rufzeichen" zu erkennen.

Gruß, Norbert
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.06.2003

Hallo Ralf,

da standen bahninterne Rufnummern für die Vermittlung drauf. Schaue mal hier:



Quelle: EREL-Telefonsammlung http://www.erel.de

Gruß, Norbert




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas