Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Literatur & Anleitungen
Bedienungsanleitung für FeTAp 01LX
Gast (Jens Laabs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.05.2003

Ich suche eine Bedienungsanleitung für FeTAp 01LX. Oder kann mir wenigstens jemand sagen, wie ich von Impulswahl auf Tonwahl umschalten kann?
Bitte Mail schreiben!
Danke!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 25
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.03.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 02.03.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Holger,
ist denn der 7-er, (ich weiß das das ein Bausteinapparat war), der einzige den man anders bestücken kann? bei einigen anderen geht das doch auch? oder
wolfi
Gast (genau)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.03.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 02.03.2005!  Zum Bezugstext

oder man kauft sich bei Ebay für einsfuffzich einen kompletten
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.03.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 01.03.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

> oder er baut sich einen anderen Tastwahlblock ein,
> wie florian schon mal irgendwo erwähnt hat.

auch das geht beim FeAp 0111 (wie bei allen FeAp 01) leider nicht: "Schaltungstechnisch stellen die in den FeAp 01 eingesetzten Wahlorgane keine Einheit mehr da." (S. 141) Die Wahlelektronik ist in die zentrale Leiterplatte integriert. Das kannt du auch dem unten stehenden Schaltbild entnehmen.

Natürlich kann man das Tastenfeld durch einen TwB 71 (mit Tonwahl!) austauschen und außerdem die Leiterplatte, das Ruforgan und die Anschlussschnur. Elektrisch hat man dann aber einen FeAp 7.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  01.03.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 28.02.2005!  Zum Bezugstext

Ja ok, ich hab nur gedacht (weil vom 12er Block die rede war), das es dieser ist, und der ist ja dann offensichtlich nicht umschaltbar (darum gings ja), weil nur impulswahlfähig, oder er baut sich einen anderen Tastwahlblock ein, wie florian schon mal irgendwo erwähnt hat.
gruß wolfi
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 27.02.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

im von dir genannten "Hilfsbuch" (hilft wohl nicht immer) wird der "FeAp 01" als Nachfolge-Modell des FeAp 7 vorgestellt (S. 152). So wie es nicht DEN FeAp 7 gibt, sondern eine gemeinsame "Grundschaltung" für die "FeAp-7-Familie" (S. 142), so gibt es auch nicht DEN FeAp 01, sondern das "Grundkonzept FeAp 01" (S. 146).

Auf S. 153f werden dann vier verschiedene FeAp 01 aufgezählt, ohne dass die heute gebräuchlichen (weil auf dem Typenschild zu findenden) Bezeichnungen fallen: der FeAp 0111, der FeTAp 0162 und das Tel 0164 bzw. 01 LX. Außerdem wird in dieser Aufzählung der "FeAp 01-16kHz-fest" genannt, offenbar eine Ausführung, die sich nur darin vom FeAp 0111 unterscheidet, dass sie Gebührenimpulse auf der Leitung abblockt. Dass es sich hierbei "um eine nur in geringer Stückzahl eingeführte Variante" (S. 155)handelt, ist unbestritten. Nur war von dieser Ausführung in diesem Thread überhaupt nicht die Rede.

Die hier behandelten FeTAp 0111 und Tel 01 LX sind in großer Stückzahl hergestellt worden.
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 26.02.2005!  Zum Bezugstext

Hallo fetap,
ich meinte schon den feap 01, stand so in meinem Buch(Hilfsbuch für Entstörer, 5.te auflage) S.155 (Zitat)

-FeAp 01-16khz-fest, es handelt sich um eine nur in geringer Stückzahl eingeführte Variante ohne Signaltaste mit 12-teiligen TWB (KNr. 121 601 134-3)...und die untenstehende Schaltung ist auf S.154 auch abgedruckt. Dann habe ich nach dem IC gesucht und mir schon gedacht, das das garnicht umstellbar ist, aber ich wollte erst Gewißheit haben; nun hab ich den Typ aber nicht gefunden, aber fetap bestätigt das ja.
gruß wolfi
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christoph Lauter vom 26.02.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

> nach Literatur sind nur wenig stücke von diesem
> Modell gebaut worden.

Wolfgang schreibt zwar nicht, welches Modell er gerade meint, aber sowohl der FeTAp 0111 als auch das Tel 01 LX sind in großen Stückzahlen gebaut worden.

Das Schaltbild mit dem IC PCD 3326 stammt übrigens tatsächlich von einem FeTAp 0111 (nur Impulswahl).

Und noch einmal:
Der FeTAp 0111 bzw. 01 IWV (Tastatur mit 12 Tasten) ist nicht auf Tonwahl (MFV) umstellbar.

Beim FeTAp 0162 bzw. 01 MFV (Tastatur mit 12 Tasten, abgesetzte R- und Wahlwiederholungstaste) lässt sich das Wahlverfahren mit Hilfe eines Miniaturschalters (Drehpoti) umstellen.

Beim Tel 0164 bzw. Tel 01 LX (Tastatur mit 16 Tasten) lässt sich das Wahlverfahren sowohl temporär (Programmiertaste, Sterntaste, Programmiertaste drücken) als auch dauerhaft (wie hier http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001374#1  beschrieben) umstellen. In diesem Beitrag steht auch der Hinweis auf die MFV-FAQ.

Keiner der genannten Apparate lässt sich per Software-Prozedur dauerhaft (!) umschalten. Da geht studieren ausnahmsweise über probieren.

Danke.
Gast (Christoph Lauter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 26.02.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich weiß nicht, ob's was hilft, aber ich habe mal die Schaltung eines Tel01(11?) online gestellt. Ich weiß, dass ein Telefon, das der Schaltung entspricht, nicht auf MFV umstellbar ist, weder per Programmiercode, noch per Brücke oder Schalter (~Poti) umstellbar ist.
Voilà:

oder als pdf unter
http://www.asamnet.de/~lauterc/tel01.pdf

Christoph
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.02.2005

Hallo ich nochmal,
die prozeduren sind ja alle beschrieben, kannst du auch bei www.mhessler.de,  --> Wahlverfahren nachlesen, wenn dieses ominöse poti also nicht da ist, hilft nur noch der blick auf das besagte IC. Ich hab eine Schaltung, finde aber das IC im Web aber nicht, daher könnte es bei dir anders sein, nach Literatur sind nur wenig stücke von diesem Modell gebaut worden.
wofi
Gast (Hallo Jens)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.02.2005

schraub den Apparat mal auf, da sind IC's drin und zwar ein Tastatur IC: was steht da drauf? so 33xx  oder so.?
wolfgang
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von rene vom 25.02.2005!  Zum Bezugstext

Dann ist es ein 0111.
Gast (rene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex vom 25.02.2005!  Zum Bezugstext

12
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von rene vom 25.02.2005!  Zum Bezugstext

Hat das Telefon 12 oder 16 Tasten?
Gast (rene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 24.02.2005!  Zum Bezugstext

Ich nehme alles zurück! Jo, jetzt  bin ich schlauer. Der Apparat hat 2 Aufkleber unten. Wobei der alte unten mit FeAp0111 bezeichnen ist.....aber fast nicht sichtbar noch ein neuerer draufklebte mit LX01........Nach dem Abkratzen hat es sich geklärt.
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 24.02.2005!  Zum Bezugstext

Versuche es doch einfach mal mit der Tastenkombination:
Abnehmen Speichertaste 11590 Wahlwiderholung 037 Speichertaste , auflegen. Ich kenne zwar keinen 01LX bei dem das so ist, aber man kann ja nie wissen.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von rene vom 24.02.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Rene,

ich kann dir schwerlich das Gegenteil beweisen, aber warum soll ein Tel 0164 bzw. 01 LX ohne diese Option gebaut worden sein? Der Apparat wurde doch schließlich von Anfang an "bilingual" konstruiert. (Die Programmiertaste hat sonst auch keine Funktion.)

Wenn sich das Wahlverfahren temporär umschalten lässt: Wie groß kann der Kostenvorteil durch Verzicht auf eine Leiterbahn und einen Miniaturschalter sein?

Wenn der Apparat nur Impulswahl beherrscht: Warum nicht stattdesseb den FeTAp 0111 weiterbauen? Wegen der Stummschaltetaste?

Alles wenig wahrscheinlich. Aber natürlich nicht völlig auszuschließen.
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von rene vom 24.02.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

Es soll auch Versionen geben, bei denen sich ein Poti auf der Unterseite der Platine des Gerätes befinden soll, welcher durch ein kleines Loch im Boden des Gerätes erreichbar ist.
Gast (rene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael vom 24.02.2005!  Zum Bezugstext

Neee, meins leider nicht, sonst hätte ichs nicht geschrieben. Da ist definitiv nix zum umstellen.
Gast (Michael )
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.02.2005

Hallo,

schau doch mal auf die Grundplatine ist da ganz oben
rechts ein kleiner Poti (ca 0,5 x 0,5 cm groß) ohne
irgendeine Beschriftung? Dieser wars bei einem meiner
01 LX. Wenn ja einfach auf Linksanschlag drehen, dann
müßte das Telefonn auf MVF umgestellt sein.
ja, ja jedes 01 LX laesst sich umstellen, die Frage ist
manchmal nur wo!
Gast (rene)
(Gast - Daten unbestätigt)

  24.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 23.02.2005!  Zum Bezugstext

Ich hatte diese Woche einen Apparat von Fernsing aus dem Jahre 1987 auf dem Tisch, der konnte nicht umgestellt werden. Weder Poti noch Schalter vorhanden..........
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ingo Werner vom 23.02.2005!  Zum Bezugstext

Hallo Ingo,

du hast den entscheidenden Schalter offenbar übersehen. "ZWZ" heißt Zwischenwahlzeit, dazu und zur Umstellung des Wahlverfahrens vgl. auch folgenden Beitrag (auch im dortigen Thread wurde der Schalter übersehen):
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001374#1

Herzliche Grüße
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ingo Werner vom 23.02.2005!  Zum Bezugstext

Hallo,

Es kann auch ein drehpoti sein! Kannst du ein Bild von der Platine machen? Ein 01LX kann man auf jeden Fall umstellen.
Gast (Ingo Werner)
(Gast - Daten unbestätigt)

  23.02.2005
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sascha Albert vom 27.05.2003!  Zum Bezugstext

Hallo,

bei meinem 01LX gibt es keinen Schalter hinter der Abdeckung für den Zweithörer.
Und im Gehäuse auf der Platine gibt es 3 Drahtbrücken:
1. Erde/Flash
2. ZWZ
3. Tremoloklingel

Keine Ahnung, was ZWZ bedeutet, jedenfalls passiert nix beim umstellen.

Was gibts sonst für Möglichkeiten, das Telefon dauerhaft auf MFW umzustellen?

Gruss.....Ingo
Gast (Sascha Albert)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.05.2003

Hallo,
es gibt verschieden Ausführungen von verschiedenen Herstellern, bei denen die Ausführung des Schalters unterschiedlich ist, aber nicht die Position.
Man kann den Schalter von der Unterseite erreichen. In der Ecke links oben, in der Nähe der Abdeckung für den Zweithöhrer befindet sich neben dem Fuß eine Plombe. Diese herausnehmen, also entweder durchstoßen, oder vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher herausdrehen, wenn man dies sorgfältig macht bleibt die Plombe sogar relativ unbeschädigt.
Hinter dieser Plombe befindet sich eine Plastiklasche, mit der man die Abdeckung des Zwithöhrerschaches öffnet. Diese man mit dem Schraubendreher beiseite drücken. Nun ist der Schalter zugänglich, durch Umlegen wird zwischen Impuls und Tonwahl umgestellt.
Nun kann man die Abdeckung des Zeithöhrerschachtes wieder geschlossen werden.
Will man den Hook Flash oder die Klingelmelodie umstelen so findet man die entsprechenden Schalter im Gehäuse.
Die bedinungsanleitung findet man auch hier:http://www.historische-telefone.de/downloads/
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Albert
Gast (Peter Heinrich)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.05.2003

Der LX 01 kann dauerhaft auf MFW umgestellt werden. Nach Abnahme der Gehäusekappe kommst Du an kleine Jumper oder Potis (es gibt verschiedene Ausführungen), die entsprechend eingestellt werden müssen. Es gibt einen Jumper für die Umstellung IWF/MFW, einen für die Umstellung der R-Taste von Erdtaste auf Flashtaste und einen für die Umstellung der Frequenz des Tremolos der "Klingel". Einer der Jumper ist etwas versteckt unter dem Tastenwahlblock. Die Jumper sind normalerweise beschriftet, so dass es kein Problem sein sollte, die richtigen zu finden.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas