Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie:
Aufbau Telefonnetz von gestern bis heute
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.04.2003

Ringelbimm zusammen :-)

worüber ich bisher nirgends Infos gefunden habe, wie hat sich der technische Aufbau des Telefonnetzes entwickelt? Auf alten Städte-Aufnahmen der Vor- und Kriegszeit sieht man auf Dächern von größeren Gebäuden mächtige, oft quadratförmige Metallträger mit vielen Isolatoren. Waren das Verteiler für Telefondrähte?

Aus meiner Kindheit erinnere ich mich bei Überland-Fahrten an die schönen Telegrafenmasten mit mehr oder weniger vielen Drähten, die teilweise an Straßen und an Bahnlinien entlangführten. Irgendwann gegen Ende der 60er-Jahre verschwanden die Masten mehr und mehr. Waren die Drähte entlang der Schienen nur für den bahninternen Fernsprechverkehr (an manchen historischen Strecken vor allem in den neuen Bundesländern sieht man heute noch welche)?

Vielleicht kann mich ein erfahrener "Fernmelder" etwas darüber aufklären oder schreiben, wo man Informationen finden kann, wie sich das Netz von den ersten blanken Drähten bis zur hochmodernen Glasfasertechnik entwickelt hat.

Gruß, Norbert



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Norbert A.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.04.2003
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steenken vom 15.04.2003!  Zum Bezugstext

Hallo,

danke - schon mal ein Anhaltspunkt, den ich nicht wußte.

Gruß, Norbert
Gast (Steenken)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.04.2003

Die Telegraphenmaster entlang von Bahnstrecken wurden sowohl von Post als auch von der Bahn genutzt. Schienenseite Bahn, Straßenseite Post.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas