Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56400 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Was ist das für ein Telefon?
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2007

Habe bei unserem all bekannten Auktionshaus ein Telefon erstanden.Leider habe ich es noch nicht, ich gehe es am Samstag holen.Die Fotos sind nicht gerade der Renner und über die Farbe kann man sicher auch streiten, aber was solls, mir gefällts.Ich würde gerne wissen, was es überhaupt für ein Gerät ist.Ich finde es hat ein bisschen Ähnlichkei mit einem Schweizer Tischappartat ST 511.Auch die Form des Hörers mit diesen Mulden oben, hab ich noch nie gesehen.Ob es lackiert ist, oder ob es diese Farbe hellgrün ursprünglich so gab, kann ich wohl erst sehen, wenn ich es abgeholt habe.
Dann gibts auch bessere Fotos.
Aber neugierig bin ich schon, was es denn ist...

Bin gespannt auf eure Antworten
Grüße





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 18.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Karl Heinz
Hier nun das vernünftige Bild des Telefons nach Reinigung und entfernen von 40 Jahre altem Ohrenschmalz *lol*
Es ist wirklich in einem schönen pistaziengrün.Die Zahlenscheibe ist in grün mit silbernen Zahlen.Gab es eigentlich für diese Modelle keinen kleinen Zahlenscheiben für vorne drauf? Die W 48 er passen von den kleinen Haken her nicht rein, sie sitzt dann schief.Funktionieren tut es auch noch.In den Hörerkapseln steht einmal 61 und einmal 65 drin.Den Messstreifen des Nummernschalters gibt es auch, er hat das Datum von 1961.Also wird es auch aus dieser Zeit sein.

Grüße

Sabine


karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine vom 18.04.2007!  Zum Bezugstext

hallo sabine!

schick mal deine e-mail-adresse. ich habe mal bilder vom innenleben des jugoslawischen und des schweizer ST 511 gemacht. wäre vielleicht interessant für dich. meine mail-adresse steht links unter meinem namen.

gruss, karlheinz
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine vom 18.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Sabine,

prinzipiell sind diese älteren Apparate schaltungsmäßig ähnlich aufgebaut. Schwieriger wird's erst dann, wenn sie verbastelt wurden oder Du spezielle Ersatzteile benötigst. Mit Karlheinz hast Du schon mal einen sehr guten Ansprechpartner gefunden.

Gruß, Norbert
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Georg vom 18.04.2007!  Zum Bezugstext

Also in der Artikelbeschreibung stand mintfarbend - das kann ja alles mögliche sein.Vielleicht ist es mal lackiert worden.Bis mal gespannt ob es auch noch funktioniert.Wäre schade wenn nicht.Bis jetzt hab ich mit meinen Schätzchen immer Glück gehabt.Sie haben  alle funktioniert.
tschö
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2007

Hallo Sabine,
dieser Grünstich ist meiner Meinung nach auch
ein Teil der miserablen Fotoqualität.
Das Telefon dürfte nach dem Geschmack der
50er Elfenbein sein.
Gruß
Georg
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 18.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo
Na da bin ich ja mal gespannt.Ich find das Telefon ganz schnuckelig.Scheint  auch nicht so groß zu sein wie ein W 48.
Ich werd auf jedenfall ein paar bessere Bilder machen und hier einstellen.

Gruß
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine vom 18.04.2007!  Zum Bezugstext

hallo sabine!

der apparat stammt aus den fünfziger und sechziger jahren, als der herr josip broz alias TITO in jugolawien den vorsitz der kommunistischen partei führte. bei meinem apparat unter dem boden steht auch das iskra-zeichen, darunter ATA 12, 301-3102 und dann 23/041. was das bedeutet, weiss ich auch nicht.

gruss, karlheinz
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 18.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo KarlHeinz
Ui, das ging ja schnell.Was Jugoslawisches.Toll, hast du noch mehr Infos? Aus welcher Zeit stammt der Apparat? Die Bilder sind ja leider nicht gut.Ich wundere mich manchmal mit was für einer Unlust die Leute was verkaufen wollen.Einige wischen für ´s Foto noch nicht einmal die zentimeterdicke Staubschicht ab.Ein gutes Foto macht doch immer etwas her.Hab hier noch ein Bild von untendrunter.Mit den Zahlen kann ich natürlich nichts anfangen.

Bis dann und viele Grüße

Sabine


karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2007

hallo sabine!

das ist ein jugoslawisches telefon der firma ISKRA KRANJ aus belgrad. ISKRA heisst "funke" oder "stern". aber ich denke auch, das die schweiz bei dem gerät pate gestanden hat. wenn du den apparat mal aufmachst, wenn du ihn hast, dann wirst du technische parallelen sehen, denn die technik ist sehr ähnlich aufgebaut. sogar die bodenplatte hat die gleiche optik mit dem symbol der biene für die weckerlautstärke. das material (alu) ist ebenfalls gleich. ich kenne den telefonapparat allerdings nur in schwarzer farbe, aber ich denke mir, das für behörden und parteigrössen unter tito auch sonderausführungen hergestellt wurden. ich stelle mal ein bild von meinem ISKRA unten ein.

gruss, karlheinz





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas