Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56400 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W 48 will nicht so wie ich will
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2007

Hallo
Nachdem das kleine Problem mit meinem Schweizer M 29 schnell gelöst wurde,könnte ich mein W 48 Problem ja auch mal vortragen.
Als ich das Telefon bekommen habe und angeschlossen hab, funktionierte alles einwandfrei.Ich habe das Kabel dann wieder abgemacht, weil ich nur eines hatte und es für einen anderen Apparat brauchte.Jetzt habe ich mir ein neues besorgt und wollte das Telefon in Betrieb nehmen,nur muckt es jetzt ein bisschen rum.
Ich kann anrufen, aber beim angerufen werden hakts.Es klingelt höchstens 2 x und dann bekommt der Anrufer ein besetzt Zeichen.Ich habe über so ein ähnliches Problem mit einem anderen Telefon hier im Forum schonmal gelesen.Ich hatte überlegt, das es am Kabel liegen könnte und habe das Kabel an einen anderen Apparat gemacht, wo es einwandfrei funktioniert.Also kann es daran nicht liegen.
Eventuell hat ja jemand eine Idee, warum das W 48 mich nicht mehr leiden kann.....

Grüße



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 18
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex vom 19.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Alex
Ich komme gerne darauf zurück, werde jedoch erst mal die anderen Ratschläge ausprobieren.

Gruß
Gast (Alex)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.04.2007

Hallo , wenn möglich, dann schicke mir den App. Ich habe das noch gelernt.Daheim habe ich eine Wählanlage .Mit laufender Rufspannung 110 Volt 25 Hertz. Der Rufwechselstrom ist heutzutage um die 48 Volt. Für den Tln.B reagiert der Ruf wie abgenommener Hörer.Der rufende Tln A erhält Besetzt, weil die Schleife wieder zusammengebrochen ist.Fehler im Rufstromkreis. Wenn ich den App. an den alten Bedingungen betreibe werden wir es wissen.Grüße einstweilen
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2007

Mal noch etwas anderes:

Ich hatte hier ja schon auf verschieden lange Gabelachsen geschimpft. Es kann aber auch sein, dass auf der Grundplatte irgendwo anders eine Erhöhung ist, die vorher nicht da war. Beispiel: Wenn man ein neues Anschlusskabel montiert und die Tülle selbst gebastelt hat, kann es passieren, dass die neue Tülle ein Stück hochsteht. Beim Zusammenschrauben des Gehäuses wird dann die Grundplatte nicht mehr so fest und nahtlos auf der Gehäusekappe sitzen. Oder man hat andere Füllstücke eingebaut, die dicker sind; da gab es auch Unterschiede. Anderes Beispiel: Irgendwo hat sich ein Kabel dazwischen geklemmt (Hörerdrähte oder Nummernschalterkabel). Ich habe bei Versuchen festgestellt, dass eine Erhöhung von Millimetern schon genügt, damit der GU nicht mehr richtig öffnet.

Gruß Stefan Roth
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine vom 19.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Sabine,

der Nummernschalter-Ausbau beim W48 ist eine recht einfache Sache: Zuerst sich notieren, an welchen Klemmen die vier einzelnen Adern sitzen. Dann die beiden Zugentlastungen für die Schnur lösen. Im Gehäuse ist der Nummernschalter mit 2 Schrauben befestigt, die lediglich gelockert werden müssen. Danach dreht man ihn leicht nach links - nun läßt er sich komplett nach vorne herausnehmen.

Gruß, Norbert
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Winfried Mundt vom 18.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo
Nummernschalter ausbauen, da lasse ich lieber die Finger von.Ich bin in Technischen Sachen leider eine totale Niete, die Kabel anschließen, das kriege ich noch hin,,aber nachher kriege ich die Sachen nicht mehr zusammen.Man könnte höchsten ein Foto vorher machen....
Ich hatte bisher das Glück, das meine Telefone immer alle funktioniert haben.Der W48 hat ja erst später Mucken gemacht.Ich habe aber auch schon einiges durch das Forum hier gelernt.Also es kann nur besser werden.....

Grüße
Gast (Winfried Mundt)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.04.2007

Hallo Sabine
lasse doch mal den Nummernschalter ausgebaut und schraube dann die Gehäusekappe auf die Bodenplatte. Nun kannst Du gut beobachten, ob der GU richtig arbeitet, und ob, bzw. wieviel Du evtl. biegen musst.
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas Panskus vom 18.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo
Ja, das kann sein, vielleicht habe ich durch das öftere Auf und Zumachen was verbogen.Ich weiß nicht genau.Man ist vielleicht manchmal zu hektisch.
Ich werde mich auch demnächst mit meiner besseren Hälfte damit nochmal in Ruhe befassen, die Filzgleiter Teile ist ja auch nur eine Notlösung und ich kann sie wieder entfernen.Momentan hat mein Männe aber keine Zeit....Prüfungsstress...
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine vom 17.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

vielleicht irre ich mich, aber nach der Vorgeschichte würde ich sagen, beim Öffnen des Gehäuses (zum Kabelumbau) ist dort irgendwas verbogen worden, denn der App. hat ja offenbar mal funktioniert. Ich nehme daher an, der Originalzustand ließe sich auch ohne fremde Teile (Filzgleiter von Feinkost Albrecht) wieder herstellen...

Andreas
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffi vom 17.04.2007!  Zum Bezugstext

Hi Steffi
Der Beitrag von Stefan hat mich auf eine Idee  gebracht.Die Kontakte habe ich gestern schon vorsichtig gereinigt.Ob du es glaubst oder nicht, es funktioniert wieder.Ihr kennt doch bestimmt diese Filzgleiter Pakete, die es bei Aldi für 99 Cent gibt....Ich habe einfach die kleinsten genommen und 3 Stück übereinander auf den Gabelumschalter geklebt. Voila.Bei Bedarf kann ich sie einfach wieder entfernen( Verbastelter Zustand ?? )
Wenn sich die Probleme immer so einfach beheben lassen würden. Aber dazu muß man immer erst den Grund der Ursache kennen, bevor man sich eine Lösung überlegt.
Vielen Dank an alle, ihr habt mir schon sehr geholfen
Gast (Steffi)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.04.2007

Hi Sabine! Erstmal die Kontakte mit einem Wattestäbchen und Alkohol reinigen. Der komplette Kontaktsatz beim GU ist an der rechten Seite mit 2 kleinen Schrauben befestigt. Ich vermute mal, dass sich diese ein wenig gelockert haben und dadurch die Kontakte alle ein wenig nach unten gewandert sind. Darum schließt der GU jetzt nicht mehr richtig. Nimm Dir mal einen passenden Abstandshalter (unter die Kontakte legen, z.B. einen Stift oder dicken Schraubendreher)), lös die beiden Schrauben und drück dann den kompletten Kontaktsatz mit dem Abstandshalter langsam um wenige mm nach oben. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Mach erstmal so ca. 2mm, zieh die Schrauben wieder schön fest und probier das Telefon aus. Wenn es nicht reicht, dann nochmal 2mm. Ich bin sicher, damit bekommst Du das Problem in den Griff! LG, Steffi
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 17.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo

Ich habe deinen Beitrag gefunden.
Darin stehen ja ein paar Möglichkeiten, wie es in den Griff zu bekommen ist - jedenfalls werde ich es mal versuchen - danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 16.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich glaube, ich habe schon mal darüber geschrieben, wie sehr ich mich über unterschiedlich lange Gabelachsen und unterschiedlich geformte Gabeln geärgert habe. Hat man eine zu kurze Gabelachse und eine anders geformte Gabel, dann wird beim Auflegen der GU nicht vollständig getrennt. Das habe ich schon sehr, sehr oft erlebt.

Gruß Stefan Roth
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine vom 16.04.2007!  Zum Bezugstext

Sabine schrieb:

> Lege ich den Hörer dann wieder auf die Gabel,
> klingelt es nicht, sondern brummt und knackt im
> Hörer.

Dann trennt eindeutig der Gabelumschalter nicht mehr richtig, das Brummen ist die Rufwechselspannung. Jetzt ist die Frage: Kontaktsatz verbogen oder der Schalter ansich? Das kann ich nur beurteilen, wenn ich das Teil vor mir habe.

Gruß, Norbert
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 16.04.2007!  Zum Bezugstext

Ich glaub,ich hab den Fehler gefunden.Thomas lag gar nicht so falsch mit seiner Vermutung:Wenn ich das Gehäuse abnehme und den Gabelumschalter drücke, klappt es einwandfrei.Lege ich den Hörer dann wieder auf die Gabel,klingelt es nicht, sondern brummt  und knackt im Hörer.Ich habe das Gefühl, das der Gabelumschalter nicht tief genug nach unten gedrückt wird, sodass die Kontakte zusammenkommen.Ich will aber auch jetzt nicht wie wild an dem Umschalter herumbiegen....

Grüßlis
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine vom 16.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Sabine,

Schnellschuß aus der Hüfte: Der Kondensator hat einen Feinschluß. Sowas ist zwar seltener, aber es kommt vor.

Gruß, Norbert
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 16.04.2007!  Zum Bezugstext

Hallo
Am genannten GU Schalter kann es nicht liegen, denn wenn ich die Gabel runterdrücke, ist auch das Freizeichen weg.
Zum anderen Vorschlag:
Das W 48 würd direkt in die Telefondose von der Telekom eingestöpselt.Ohne Isdn,Fritzbox,oder was es da sonst noch alles gibt.Es hat ja auch anfangs circa eine Woche funktioniert, bis ich das Kabel wieder abgeschraubt habe und eben jetzt wieder angeschraubt hatte.Jetzt treten die Probleme erst auf....Ach ja,habe es mal an einer anderen Dose probiert mit dem gleichen Effekt.Übrigens habe ich es nicht richtig erwähnt: der Anrufer hört kein besetzt, sondern der Anruf wird automatisch beendet.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2007

Hallo,

das Problem ist in Verbindung mit Telefonanlagen bekannt. Ich habe das Problem mit funktionierenden W48 in Verbindung mit der analogen CTA 104 FAX von Conrad. Diese Anlagen reagieren empfindlich auf Kondensatorkapazität und/oder Induktivität der Weckerspulen des W48. In den seltensten Fällen ist der W48-Kondensator defekt; diese Dinger sind meist unverwüstlich. Probiere das Telefon am besten mal am direkten analogen Amtsanschluss, bzw. bei Freunden aus, die einen solchen haben. Natürlich lassen sich bei einem einseitig abgelöteten Kondensator mit einem guten Digitalmessgerät Kapazitäts- und Durchgangsmessungen durchführen.

Gruß Stefan Roth
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2007

Hallo Sabine,
ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub das der GU Schalter Kaputt ist bin mir aber nicht sicher du kannst aber mal den Hörer abnehmen und die Gabel runter drücken wenn dann noch Freizeichen da ist ist er Kaputt oder verbogen.

Viele Grüße
Thomas



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas