Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56400 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Fragen zu FeAp-Schaltung
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.07.2007

Hallo Forum,

bei Betrachtung der folgenden Leiterplatte für die FeAp 712-2, 732-2, 752-2 und 792(-1), deren Schaltbild Georg gerade in einem anderen Thread zitiert hat, stellen sich mir zwei Fragen:


(Quelle: http://www.s-storbeck.de )

Es handelt sich da um eine Leiterplatte, auf der sich zwei Steckpunkte (!) für die Anschlussschnur befinden:
Anschlussschnur bei FeAp 71/73/75 bzw. AS (TWB)
Anschlussschnur bei FeAp 79 bzw. AS (NS)

Der Unterschied zwischen beiden Steckpunkten scheint nur zu sein, dass beim mit AS (NS) bezeichneten die W-Ader auch bei abgehobenem Handapparat mit der a-Ader verbunden ist (La-AS1-NS2-NrS-NS1-AS3-W), während sie sonst üblicherweise und auch hier bei Verwendung mit Tastwahlblock abgetrennt wird.

Sehe ich das richtig? Und was soll das?

Zweite Frage: Die Apparate mit Nummernschalter (NrS) wurden ja erst nachträglich in die "FeAp-7-Familie" eingeführt und für diesen Zweck eine erweiterte Leiterplatte mit entsprechendem Steckpunkt vorgesehen (wie obige). Erst durch den anderen Thread ist mir nun klar geworden, dass man die Leiterplatte doch auch unverändert hätte lassen können, wenn man stattdessen einen dreiadrigen NrS 79 (mit einer von nsi- und nsa-Kontakt gemeinsam verwendeteten Ader) entwickelt hätte. Diesen hätte man dann doch wie einen TwB anschließen können. Wurde der Aufwand für die erweiterte Leiterplatte nur betrieben, damit NrS 61 und NrS 79 elektrisch kompatibel blieben?

Vielleicht kann jemand etwas Erhellendes dazu sagen. Dafür schon jetzt vielen Dank.

Herzliche Grüße
fetap.de



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.08.2007

> in der normalen Browser-Ansicht nicht zu sehen (!), sondern nur im HTML-Quelltext
> (Seite/Quelltext anzeigen) bzw. bei Firefox

Sorry, Kommando zurück! Die Datenbank funktioniert einwandfrei. Ich habe einfach meinen Beitrag übergangen, weil ich überzeugt war, ich hätte in diesem Thread auf einen anderen Beitrag geantwortet (deshalb habe ich gleich von unten nach oben gelesen und ihn so nicht gefunden). Dabei habe in den Thread selbst erstellt ... Muss an der Uhrzeit liegen ... Schäm.

Sorry für die Aufregung. (Die Fragen bleiben natürlich.)

Herzliche Grüße
fetap.de
Gast (Oliver Fleischmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 04.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

Danke für die Angaben, damit habe ich das Buch gefunden und auch schon bestellt. Die Online-Antiquariate sind nichts neues für mich, ich habe schon viele Bücher auf diesem Weg gefunden.

Oliver
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 04.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Oliver,
das Buch wirst du nur im Antiquariat bekommen, diese Reihe TTKOM ist wohl in den 70gern entstanden und solange geschrieben, wie es das FTZ gab, da es das nicht mehr gibt wird es auch nicht fortgesetzt bzw neu aufgelegt, ob es den Verlag noch so gibt, wie er hier heißt, (die Firmen ändern sich doch heute schneller, wie man ein Hemd wechseln kann, entschuldige meinen sarkasmus, aber manchmal muß ich meinen Frust über diese Entwicklung mal loswerden.)
Das Buch hat mal 130 DM gekostet, aber hab ich auch nicht bezahlt, hab das auch aus dem Antiquariat, ich glaub sogar von Österreich, aber weiß ich nicht mehr, ist auch egal, es gibt heute ein Sack voll Antiquariate, und wenn du geduld hast taucht sowas immer mal wieder auf, also gib mal in ZVAB oder ANTIQUARIO, oder wenn du über google noch andere findest, TTKOM ein, dann listet dir der PC die Bücher auf, die vorhanden sind. Dann kannst du meist gleich in den Warenkorb +++ , du kennst das sicher, brauchst nicht wie in der Bucht lauern, ob's klappt, sondern die schhicken das + du bezahlst, wenn du das buch hast. alles ziemlich problemlos, nur ich hab auch schon Pech gehabt, das Buch war noch in der Datenbank, als meine Bestellung da war , war es weg; kommt auch mal vor.
Eine andere, evtl billigere Sache ist, du hast eine öff. Bücherei, nicht auf dem Dorf, sollte schon städtisch sein, oder Uni-biblio. da meldest du dich an + fragst nach Fernleih, dann gibst du die Buchdaten an + kriegst, je nach auslastung der einzelnen Stationen, wie schnell diese Fernleihe läuft, geht ja heute alles mit computer, (hI hi), nach 14tagen oder 3 Wochen das Buch, kannst das dann 4 Wochen behalten, früher war das hier (Helmstedt) umsonst, jetzt kostet es 3,--Euro, dafür kannst du aber 3-6 Bücher anfordern, hab ich jedenfalls schon gemacht, die bücher kommen auch nicht auf einmal , sondern so nach + nach, nach 4 wochen kannst du das auch noch verlängern lassen, geht auch in absprache mit der ausleihbücherei.

So die Reihe heißt TTKOM
es gibt nach meiner Liste ca 15 Bücher, mit Einzelbänden, manche bestehen dann auch aus Loseblattsammlungen, ob die auch verliehen werden, weiß ich nicht
Also TTKOM 6 Endgeräte am analogen Telekommunikationsnetz
Dipl Ing Karl Heinz Schmidt(Hrsg), 1992, 423S
Verl R. v. Decker's Verlag, G. Schenck,
früher Heidelberg
ISBN 3-7685-4889-9
wie gesagt, ob's den noch gibt, weiß ich nicht.
Achso, meins hat so um 20,-- Euro gekostet.
es gibt auch noch
TTKOM 2 Analoge Vermittlungstechnik
TTKOM 3 Digitale Vermittlungsysteme
Richtfunktechnik, Übertragungstechnik, Datenvermittlung, Rundfunk, Satelliten, eben alles was früher von der Post bearbeitet wurde, wenn die was haben, wird es unter TTKOM schon auftauchen, wenn nicht gleich, mußt du eben alle Woche mal machen.
Irgendwann klappts schon, für 'unseren' Bedarf werden die wohl noch was haben.
Die Einzelverfasser alles FTZ, darum seit das aufgelöst ist gibt es auch keine Bücher mehr
schaaaaaaaaaaaade
viel Erfolg, gruß wolfgang

Gast (Oliver Fleischmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.07.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 04.07.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

das würde mich auch interessieren, aber den Aufwand mit Kopieren und Verschicken brauchst Du für mich nicht treiben; so wichtig ist es dann doch nicht.

Aber ich würde mir dieses Buch "TTKOM 6", das Du hier schon mehrmals erwähnt hast, gerne kaufen. Könntest Du bitte mal den Autor, Verlag und die ISBN-Nummer angeben? Ich finde den Titel leider nirgends.


Danke
Oliver
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.07.2007

Hallo Ralf,
kennst du das Buch Endgeräte am analogen Telefonnetz, TTKOM 6, da steht was auf den Seiten 172 - 176/7, ich würde dir das kopieren, aber mußt du mir deine Adresse mal mailen, scannen kann ich nicht, scannen lassen dauert auch einige Zeit, weil der Kumpel auch zeit haben muß, aber vielleicht hat das ja jemand anders hier, der das alles kann, und ob das deine Frage beantwortet weiß ich auch nicht, da ist erklärt warum man das so entwickelt hat, man muß wohl immer davon ausgehen, wie der wissensstand zu jener Zeit war, um das zu verstehen. Ich weiß nicht ob das nun klarer ist.
gruß wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas