Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56400 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W 38 Flackertaste
Gast (Michael D.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.12.2007

Hallo allezusammen...
meine Sammlung ist wieder gewachsen, diesmal ein DDR W38.
Das funktioniert auch ganz gut, aber nun wollte ich die Erd- zu einer Flackertaste umbauen.
Ich meinte mich zu erinnern dass man dafür die Brücke zwischen 2 und C entfernen musste.
Habich getan, seitdem tut das Gerät nichtmehr.
Nimmt man den Höhrer ab, ist GANZ leise eine Art "pulsierendes tackern" zu hören...
war das falsch wassich gemacht habe, oder woran könnte das liegen...?

Michael



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Michael D.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

ja...
ob nun ein Gräuel oder nicht, es würde seinen Zweck erfüllen, undzwar besser als zB kurz auf die Gabel zu schlagen. Dramatisch ist das ohnehin nicht, das Telefon ansich ist ebenso ein Gräul;)
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,

die FRITZ!Box Fon unterstützt bei Impulswahl Flashzeiten von 80 bis 310 ms (bei Mehrfrequenzwahl von <=60 bis 310 ms). Die Nutzung einer Flackertaste als Flashtaste - ob fernmeldetechnisch ein Gräuel oder nicht - ist also auch für den ungeübten Nutzer leicht möglich.

Grüße
fetap.de
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael D. vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo,
wenn du die als flashtaste benutzen willst, der Flashimpuls darf wohl nicht über 80-100 ms lang sein , du mußt beim drücken also nicht zu lange warten, besser wäre vielleicht solche Schaltung, wie sie in einem anderen Beitrag hier (über erdtaste), + noch nem längeren Beitrag schon ziemlich ausführlich diskutiert wurde, mir selber schwebt zwar noch was anderes vor, aber ohne ausführlichen Test möcht ich das nicht veröffentlichen.
wenn er länger ist, wird das als 'auflegen' gedeutet + der anschluß getrennt. Guck vielleicht nochmal in der Beschreibung der Fritz-Box? nach
gruß wolfgang
Gast (Michael D.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael D. vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

So... hab das wieder zurechtgebogen und auch die Kontakte gesäubert, aber dies tackern ist immernoch da, sonst nichts...
allerdings passiert nun auch etwas wenn ich die Taste drücke, es fängt kurz an laut zu rascheln...
dabei hätte es nun eigentlich funktionieren müssen...
Gast (Michael D.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 21.12.2007!  Zum Bezugstext

Vielen Dank!

Ich werde mal versuchen das wieder zurechtzubiegen...

und brauchen tu ich die Taste um nen kurzen Flash Impuls zu erzeugen, für die FritzBox.
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael D. vom 20.12.2007!  Zum Bezugstext

In der Tat müssen der mittlere und rechte Kontaktpunkt in Ruhe geschlossen sein, diese werden durch die von Dir entfernte Verbindung 2-C überbrückt, so daß sich der Fehler vor der Modifikation nicht ausgewirkt hat, siehe ähnlicher Schaltplan eines W48 hier
http://www.erel.de/INH/14/1422481/inh_plan.htm

2-W2 entspricht 2-C beim W38!



Durch Biegen/justieren der Kontaktfedern sollte sich das Problem beheben lassen, sofern diese nicht allzusehr ermüdet sind!

R.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael D. vom 20.12.2007!  Zum Bezugstext

Hallo Michael,
kannst du auch verfolgen(messen) wo die Drähte der Kontake hingehen, ob die an deine 'offene Brücke' enden, wenn ja, dann brauchst du nur den mittleren Kontakt da ran zubiegen/justieren. Dann müßte es funktionieren, aber wozu braiuchst du die Flackertaste, hast du einen Glühlampenschrank/Klappenschrank? Dafür war die 'Flackerei'.
gruß wolfgang
Gast (Michael D.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.12.2007
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 20.12.2007!  Zum Bezugstext

Hi, ich glaube da könnte der Fehler liegen...
da sind drei Kontaktfedern, weiß aber ned was da wirklich was ist... hab mal diese kleine Skizze gemacht:
http://img4.imagebanana.com/img/yr8omn6v/taste.bmp.png
Der linke kommt beom drücken an den rechten, das wird damit als nichts zutun haben. aber der mittlere und der rechte könnten sich öffnen sollen... aber das rechte Teil scheint irgentwie ausgeleiert zusein, da besteht keine Verbindung, der ist also quasi daueroffen...
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2007

Du hast nichts falsch gemacht. Beim Entfernen der Brücke ist die Leitung zwischen a und b unterbrochen, aber über den Kondensator wird der Sprechkreis in Reihe angeschlossen, daher die komischen Geräusche.

Prüfe folgendes: Hat die Erdtaste wirklich einen Kontakt zum Flackern, d. h. einen "Öffner"? Das ist ein Kontakt, der beim Drücken öffnet. Entweder ist dieser gar nicht vorhanden oder aber verschmutzt oder verbogen. Beim Auftrennen der Brücke müsste die Leitung über diesen Öffner geschlossen sein.

Gruß Stefan Roth



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas