Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56400 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Alter Schwede oder Ramsch?
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2008

Hallo! Ich habe vor einigen Wochen auf dem Flohmarkt das unten abgebildete Telefon ergattert. Habe ein paar Stunden daran rumgebastelt und es wieder auf den Schrank gestellt. Heute hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte es "fertig" machen. Kann mir jemand sagen, was das überhaupt für ein Telefon ist? Ist es alt und evtl. sammlungswürdig oder ist es nur ein billiger Abklatsch von einem alten Telefon und somit nichts wert? Ich kann nur ein Foto mit Daten des riesigen Kondensatores anbieten. Sonst stehen nur einige Zahlen auf der Anschlussplatte (u.a. 1921, aber das kann doch nicht das Bj. sein oder?). Es folgen auch noch Bilder von innen. Hab das Telefon aber jetzt erstmal wieder leicht entnervt auf den Schrank verbannt (bekomme den NrS nicht zum Laufen, obwohl er sehr sauber läuft und alle Kontakte einwandfrei sind). Hat evtl. jemand sogar einen Schaltplan? Die obere Glocke ist übrigens nur Zierde. Der Apparat hat eine innenliegende Glocke. Die 3 Adern des NrS (U.S.A.?) wurden vom Vorbesitzer wegen Altersschwäche mal erneuert. Genug erstmal :-) LG, Steffi





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TFeBtrI vom 07.01.2008!  Zum Bezugstext

Kurz vorm wahnsinnig werden hab ich den Fehler endlich gefunden!! Der Teufel war wieder mal ein Eichhörnchen. Der nsi-Kontakt hat kurz vor der Ruheposition noch einen ganz kleinen "Fehlimpuls" erzeugt. Ich musste nur den linken messingfarbenen Penöpel (von der Mittelachse) einen mm weiter nach außen biegen. Jetzt kann ich ruhig schlafen ;-)) Schönen Abend
Gast (TFeBtrI)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 07.01.2008!  Zum Bezugstext

> ... dass der NrS nur 3-adrig ist, verwirrt mich.

Das ist schade :-)

Aber im Ernst: das ist bei manchen Apparaten normal.
Man kann an einer bestimmten Stelle einen Kontakt des nsi und einen Kontakt des nsa zusammenfassen und als gemeinsamen Draht führen.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sabine vom 07.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Sabine! Ja, ich hatte den D-08 auch schon bei Erel entdeckt und Karlheinz hat mir auch schon eine E-Mail mit Informationen geschickt. Rein äußerlich könnte es dieser Apparat sein. Meiner sieht nur (leider) von innen ganz anders aus (Foto folgt). Dank Karlheinz weiß ich jetzt auch, dass diese Apparate in den 60er-Jahren fast aussschliesslich in die USA exportiert wurden und dort auf Ami-Technik umgebaut wurden. Der NrS von automatic electric spricht wohl dafür. Jetzt muss ich den NrS nur noch zum Laufen bekommen (obwohl ich ehrlich gesagt grad ziemlich ratlos bin). Allein, dass der NrS nur 3-adrig ist, verwirrt mich. Ich schildere später nochmal, wo die 3 Adern angeschlossen sind...
Achso: Das Fehlerbild sieht übrigens folgendermaßen aus: Ich hebe den Hörer ab und habe ganz normal ein Freizeichen. Dann fange ich an zu wählen, Freizeichen verschwindet (ganz normal) und ich höre beim Wählen auch leise das Tickern der Nummern im Hörer. Wenn ich nun fertig gewählt habe sollte eigentlich meine Tel/Fax-Kombi klingeln. Aber alles bleibt ruhig. Auch im Hörer ist nichts zu hören. Ich kann auch keine Falschwahl oder "kein Anschluss unter dieser Nr." wählen. Einfach nur Stille. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gast (sabine)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2008

hallo steffi
http://www.ptt-museum.dk/ptt-museum/telefonmuseet/dk/page0020.html
schau mal da, das könnte doch schon was sein.
leider kann ich kein schwedisch, aber das original ist wohl aus den zwanziger jahren.die jahreszahl im text heißt vielleicht, des es in den achziger jahren nachgebaut wurde.....

grüße



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas