Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56400 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
DeTeWe Te 100 schöne Details
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2008

Hallo! Ich habe heute (endlich) mal mein graues DeTeWe Telefon von seinem Schattendasein aus meiner Bastelkiste befreit. Wie ich jetzt feststellen muss, hätte ich das schon viel früher tun sollen, da ich immer mehr schöne Details entdecke, die diesen Apparat von einem "gewöhnlichen" FeTAp 611 unterscheiden.
Ich fange mal mit dem NrS an: Hersteller DFG; Bj.12/68; goldene Ziffern, die sich optisch hervorheben, aber in Kunststoff eingegossen wurden, sodass eine glatte Oberfläche entsteht. Sieht wirklich toll aus. Ich hoffe, die Fotos geben das ungefähr wieder. Fingerlochscheibe normal durchsichtig, Einleger trägt ebenfalls den DeTeWe-Schriftzug. Erwähnenswert ist evtl. auch noch, dass die Kontakte des NrS direkt an die Kontakte der Platine gelötet wurden. Fortsetzung folgt...





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 06.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

ach, die von Dir gemeinte Seite ist nicht aktuell (enthält sogar - wie inzwischen entdeckt - ein paar Fehler), da muss man die nicht auch noch promoten.

Und vor allem: Du hast sie ja dennoch gefunden. Denn wer schlau googlet, findet :-).

Grüße
fetap.de
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 06.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo fetap.de!
OT: Ich war ganz überrascht, als ich bei google einen Link zu einer Unterseite von fetap.de entdeckt habe (mit tollen Informationen!)! Wenn ich nämlich www.fetap.de eingebe, erscheint bei mir nur eine E-Mail-Adresse. Ist das beabsichtigt oder liegt das irgendwie an meinem Browser? Habe nämlich in regelmäßigen Abständen auf der Seite vorbeigeschaut (leider immer erfolglos). Schönen Sonntag, Steffi
P.S.: Richtiger wäre es natürlich gewesen, wenn ich in meinem "Eröffnungsbeitrag" von einem "gewöhnlichen FeTAp 612" geprochen hätte ;-) Hier schonmal wieder 2 Bilder von dem "Reduzierstück" für die Erdtaste. Hab ich bisher auch noch nie gesehen...


Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 06.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Steffi,

> immer mehr schöne Details entdecke, die diesen Apparat von einem "gewöhnlichen"
> FeTAp 611 unterscheiden.

> dass ein Te 100 eigentlich nichts anderes ist, als ein FeTAp 612-1 (nur mit anderem Namen)

das passt auf jeden Fall zusammen (mit der Leiterplatte von Krone weiß ich nicht): Grundsätzlich ist das Te 100 eine "nur für private Nebenstellenanlagen" zugelassene Ausführung des FeTAp 61 der Bundespost. Aber genau deshalb konnten die Hersteller dann natürlich auch von bestimmten Vorgaben der Post abweichen. Beispiel: An einem FeTAp 61 wäre ein angelöteter Nummernschalter mit Sicherheit nicht die Originalausstattung, bei der Nebenstellenausführung wäre das zumindest denkbar.

Einen schönen Sonntag.
fetap.de
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 05.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan! Die Drähte sind an die Steckbolzen gelötet. Sieht aber sehr sauber gemacht aus, und die Lötstellen haben auch eine schöne Patina. Ein wenig verwundert war ich auch, als ich das gesehen habe. Nachdem ich gestern noch ein wenig im Internet gesucht habe, bin ich bei fetap.de auf den Hinweis gestossen, dass ein Te 100 eigentlich nichts anderes ist, als ein FeTAp 612-1 (nur mit anderem Namen). Die Platine des Apparats bestätigt das auch, da sie den Aufdruck 611-1 & 612-1 trägt. Hersteller der Platine ist übrigens Krone.
Passt das zusammen??? LG, Steffi
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sabine vom 05.01.2008!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich hatte mal vor etlichen Jahren einen Te100 aus den frühen 70ern, der aber von innen ein Siemens-612er war: Siemens-Heulboje als Nummernschalter und Siemens-Platine.

Der Nummernschalter mit den Goldziffern wurde doch in den Te57/Te60 verwendet. - Dass die Nummernschalterkabel angelötet sind, ist in der Regel unüblich. Eine solche Lötarbeit ist sehr einfach auszuführen. Sind die Drähte an die Steckbolzen gelötet, oder wurden diese Bolzen entfernt?

Gruß Stefan Roth
Sabine
herper-duerent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2008

hallo steffi
stimmt, die goldenen ziffern sehen sehr edel aus, hat was vornehmes an sich.mein te 60 in elfenbein hat den ns auch. bild in der datenbank....ich hatte aber auch schon einen emaillierten ziffernring mit goldenen zahlen, kann mich aber nicht mehr erinnern von welchen apparat der war......

grüße



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas