Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56400 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
TN von 1957 Schaltplan gesucht
Gast (Stefan Haunstetter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2008

Hallo Forumsgemeinde!
Ich konnte heute ein schwarzes Bakelittelefon von TN vom 8. 1957 vor dem Elektroschrott bewahren und möchte es gerne restaurieren. Es wurde der Keller eines alten Postlers ausgeräumt. In dem Gerät wurden mal einige Drähte umgelötet und nun muss ich diese Dinge wieder Rückgängig machen. Auf der Bodenplatte steht: 14102/15 sowie drunter S1a-112/2 römisch 4. Es besitzt eine Erdtaste und auf der Rückseite zwei Steckbuchsen mit je 7 Stiften bzw. Steckbuchsen. Erkennt hier ein sachkundiger Telefonfreund dieses Gerät und könnte mir weiterhelfen?
Viele Grüße!
Stefan Haunstetter



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Gast (Stefan Haunstetter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang z vom 27.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo!

Also diese Buchsen sind eindeutig nachträglich eingefügt worden. Die Art, wie die dafür nötigen Löcher in die Gehäusekappe des Telefons gebohrt wurden ist so bastelmäßig. Ich habe den Schrott entfernt und dafür eine fehlende Induktionsspule eingefügt. Es klingelt schon etwas armseelig und es muss da noch ein Fehler in der Verdrahtung stecken.Ebenso ist die Sprachqualität bescheiden (neue Kapsel einbauen) Bin aber jetzt bis zum kommenden Wochenende beruflich unterwegs und kann erst dann weiterarbeiten.
Gruß,
Stefan
Gast (wolfgang z)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.04.2008

Hallo,
ja gut, aber macht mich mal schlau, sind da tatsächlich diese Stecker/Buchsen dran, oder hat da jemand welche nachträglich eingesetzt, meines wissens wurden doch damals die Kabel innen an Klemmleisten angeklemmt, waren an dem Maingau schon Stecker/Buchsen???
danke für die Aufklärung, schönes Wochenende
wolfgang
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 26.04.2008!  Zum Bezugstext

...nur zur Richtigstellung: Mit einer "S1a..."-Schaltungsnummer kann man ein Gerät eindeutig identifizieren. Ähnliche Nummern stehen zwar unter jedem T&N-Apparat der Epoche 1946 bis (etwa) 1968 - aber eben nur "ähnliche". Die Bezeichung S1a-112/2 römisch 4 führt geradewegs zum Maingau 46 (letzte Bauserie).
Stefan Haunstetter
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 27.04.2008!  Zum Bezugstext

Nochmals Dank an alle Beteiligten! Ich werde mit den Unterlagen sicherlich das Gerät wieder hinbekommen.
Gruß,
Stefan
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2008

hallo zusammen!

um den thread nicht allzusehr mit spekulationen über das gerät ausufern zu lassen: da der stefan mich angemailt hat, haben wir die sache bereits geklärt. der stefan hat einen "maingau 46", der unten angefügt ist. ich habe ihm bereits mit schaltplanmaterial, das ich von thomas göbel einmal bekommen habe, helfen können. ich hoffe, er kommt damit zurecht und bekommt den apparat wieder zum laufen.

gruss, karlheinz


Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Haunstetter vom 26.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

in der Tat, es ist ein E2 von T&N. Gerade habe ich einen davon aufgeschraubt, auch hier sind die Schaltpläne im Gehäusedeckel eingeklebt. Scannen ist also schlecht. Gerne beschreibe ich Dir die Anschlüsse, wenn das weiter hilft. Mail mich einfach an.

Gruß Klaus
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Haunstetter vom 26.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan,

Es ist ein ganz normaler Tischapp. E2 pastellgrün von T&N.
E1 war schwarz und weiss, Erdtaste oben mitte.
E3 gab es in verschiedenen Farben und Rindsleder, Erdtaste unten rechts von der Wählscheibe.

Gruss
Manfred
Stefan Haunstetter
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 26.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Karl-Heinz,

so wie es jetzt aussieht,kriege ich hier kein Bild rein. Ich hatte alle Anweisungen in der Hilfedatei beachtet und es geht nicht.Ich kann Dir gerne direkt Bilder zukommen lassen.
Bis gleich in Deinem Postfach!
Gruß,
Stefan
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Haunstetter vom 26.04.2008!  Zum Bezugstext

hallo stefan!

ich kann trotz hinweis darauf kein bild entdecken. ich habe erst gedacht es läge an meinem browser. mit mozilla sehe ich aber auch kein bild. wo hast du es versteckt??

gruss, karlheinz


Stefan Haunstetter
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus T. vom 26.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Klaus,
jetzt klappt es auch mit den Bildern.

Gruß,
Stefan
Gast (Stefan Haunstetter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.04.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 26.04.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Karl-Heinz,
habe mich soeben registriert und warte auf die Freischaltung. Die Datumsangabe ist zweifach: Ein Quadrat mit Rev. 1957 und 15 sowieder Aufdruck 8-57 unter der S1a Nummer.  Auf dem Kondensator von Frako ist das Datum 6.55 vermerkt.Ein Bild kommt nach!
Gruß,
Stefan
Klaus T.
klausi.tweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2008

Hallo Stefan,

ich vermute Du hast ein T&N E1, einen so genannten "Bremsklotz" ergattert. Oft sind die Schaltpläne im Gehäusedeckel eingeklebt. Ich habe auch noch zwei von diesem Modell. Den E1 gab es auch für Reihenanlagen. Wie sieht denn Dein E1 aus?

Gruß Klaus

P.S. Habe gerade einen von meinen "Bremsklötzen" aufgeschraubt. Im Gehausedeckel sind zwei Schaltpläne eingeklebt. Leider schlecht zum Scannen.
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2008

hallo stefan!

stell doch besser einfach mal ein bild rein. dazu musst du dich anmelden und dann kannst ein bild reinstellen. der button kommt dann unter deinem beitrag. denn die s1a-nummer ist nur eine schaltungsnummer  die steht so ähnlich fast unter jedem TN-gerät. und das datum könnte auch ein revisionsdatum sein, wenn sie weiss ist und in einem kreis steht. damit kann keiner was anfangen. denn TN hat ja mehr als ein modell in all den jahren gebaut.

gruss, karlheinz



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas