Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56400 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Frage zu W28 Nummernschalter
Volkmar Kommoß
volkmar.kommossgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.05.2008

Hallo, eine Frage zu meinem W28 von 1939: Wenn ich den Nummernschalter aufziehe, verschwindet das Freizeichen nicht sondern wird nur ganz leise aber noch hörbar. Nach Rücklauf der Wählscheibe ist das Freizeichen komplett weg, das Gerät wählt, knattert und schnarzt aber etwas ungewöhnlich dabei, hörbar im Hörer. Die Kontakte des N30 habe ich vorsichtig mit Pappe gereinigt. Ist das mit dem Freizeichen normal oder kann ich was vorsichtig justieren?

Danke im voraus.

Gruß,
Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.05.2008

Hallo Volkmar,

daß man den Wählton nach dem ersten Aufzug noch leise hört ist normal. Zuerst wird ja nur durch den nsa der Hör-Sprechkreis kurzgeschlossen, Impulse gingen noch keine raus.

Das recht laute Knattern ist beim W28 ebenfalls normal, denn er hat noch keinen Gehörschutz-Gleichrichter (diesen kann man aber nachrüsten - man schaltet z.B. zwei Dioden 1N 4148 antiparallel und dieses Gebilde dann parallel zur Hörkapsel).

Wenn es etwas "schnarzt", die Kontakte nochmals gründlicher reinigen. Ich verwende dazu mit weichem Wildleder beklebte, flache Holzstäbchen.

Gruß, Norbert



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas