Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56400 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
W28 von Zwietusch
Gast (Till Beckers)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.01.2004

Hallo,

da man ja über die Firma Zwietusch recht wenig im Netz findet habe ich mal gedacht vielleicht interessiert das hier ja jemand. Zwietusch hat auch, wahrscheinlich recht kurz nach dem Krieg, W28 mit seinem Logo versehen, allerdings ist das Gehäuseoberteil datiert mit 8.35 und innen mit dem Siemens & Halske Zeichen. Ich vermute mal entweder zusammengesetzt aus Vorkriegsbeständen oder überholt und mit dem eigenen Zeichen versehen. Das Gehäuseoberteil ist leider beschädigt an einer Seite, aber falls es jemand trotzdem haben will (vielleicht wegen dem Zweitusch Logo) kanns gerne geschenkt bekommen. Kurze mail an mich genügt.

Viele Grüße
Till



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (willy fuchs)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.07.2008

Firma Zwietusch & Co war der Installateur und Ausruester der Nachrichtenzentral Ohrdruf Amt10. Die Insatllation dauerte ca. 6 Monate. Es wurde im Schichtbetrieb gearbeitet um den Fertigstellungstermin 31.1.1937 zu erreichen.
freundlichst Willy
Gast (Thomas Göbel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.01.2004

...Zwietusch wurde bereits vor dem 1. Weltkrieg vom Siemens-Konzern übernommen (Quelle: "Geschichte des Hauses Siemens" von Georg Siemens, Bd. 2, S.265).

Zitat: "Zur Verwaltung des Wernerwerks gehörte nun auch ein dritter Betrieb, die ehemalige 'Telephon-Apparate-Fabrik Zwietusch & Co. GmbH' in Charlottenburg, die früher von der Western Electric Co. in Chicago kontrolliert wurde und kurz vor dem Kriege [1. WK] durch ein Abkommen mit dieser [WeCo] in den Besitz von Siemens & Halske übergegangen war."
[Zitat Ende]

Es ist also durchaus an der Tagesordnung, daß S&H-Teile in Zwietusch-Geräten (und umgekehrt) vorkommen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas