Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte > Anrufbeantworter
Anrufbeantworter Sentaphon
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.07.2010

Kürzlich fiel mir ein Anrufbeantworter Sentaphon in die Hände, über den ich im www kaum etwas finden konnte.

Ich suche nach jeglichen Hinweisen (Beschreibung, technische Unterlagen, Angaben über den Hersteller etc.)


Hier ein Überblick über das, was mir schon bekannt ist:

Gerätefront:

 


Label:

 


Vertrieb:

 

Die heute bekannten Meier’s schreiben sich leider anders!


Bandlauf im Gerät:

 


Das Band trägt Ausstanzungen, die durch Fühlerhebel abgetastet werden bzw. im Leuchtfenster der Front sichtbar werden:

 

 

(Diese Lösung mit losen Bandschleifen und Abtastung durch Ausstanzungen im Tonband findet man Jahre später in Zettlers Kassetten zu den Alibicord-Geräten wieder!)

Es gibt zwei Kopfgarnituren: links die fixe, wohl für den Ansagetext, rechts die in 20 Höhenschritten verstellbare Garnitur für die hinterlassenen Nachrichten:

 

 


Auf einer chinesischen Seite (einer Auktionsplattform?? – kein Wort verstanden :-)  ) fand ich diese Werbung auf der Rückseite eines Kuverts:

 


Somit waren die Geräte seit 1962 postzugelassen. Mein Exemplar dürfte aus 1966 stammen, die Herstellerfirma war vermutlich in Italien daheim (senta übersetzt das www zu fühlen, aber auch: hören Sie! - Wer spricht italienisch?)

Danke für Euer Interesse und für allfällige Hinweise!






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  30.07.2010

Die Bauteile sehen stark nach PHILIPS der 60er Jahre aus.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas