Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56400 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Was ist das für ein Telefon???
Gast (Hans)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.11.2006

[url= ][/url]

Ich glaube, sowas schon mal gesehen zu haben...ist es wirklich ein DDR Telefon, wie NS und HA vermuten lassen? Weiss jemand etwas darüber?

Danke.

Hans



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  22.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 22.11.2006!  Zum Bezugstext

Hallo, Max,

bin genau der gleichen Meinung. Der Apparat ist vielleicht gerade durch den Umbau ein Zeitzeuge für die Umstände zwischen 1945 und 1955. Man denke nur an die vielen umgebauten W28 und Modelle 36. Das sind keine Telefonbastler gewesen, sondern Postbedienstete, die in der Mangelsituation aus allen verfügbaren Teilen funktionsfähige Apparate zusammengesetzt haben. Da konnte man keine Rücksicht auf historische Originalität nehmen; man war froh, wenn es überhaupt Teile gab!

Gruß Stefan Roth
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von karlheinz weber vom 21.11.2006!  Zum Bezugstext

Ketzerische Gegenfrage:

Nehmen wir an man könnte zeigen, daß der Apparat von der Deutschen Post (der DDR) revidiert und ganz offiziell erneut installiert wurde. Wäre er dann nicht genauso ein Zeitzeugnis wie ein Exemplar in fabrikneuem Zustand - oder vielleicht noch 'authentischer', eben weil er zeigt, daß 'damals' auch größere Umrüstungen vorgenommen wurden, um die Lebensdauer zu verlängern? Wäre es meiner, würde ich -glaube ich- nichts 'zurückbauen'.

Was den Wert angeht, schlägt sich die Seltenheit dieser 'Privat'- oder 'Büro'-Telefone kaum im Wert nieder. Der allgemeine Zustand scheint -nach meiner Beobachtung- viel ausschlaggebender zu sein. Von daher wäre 35 Euro schon recht ordentlich, wenn auch noch nicht völlig überzogen. Andererseits: Die Wahrscheinlichkeit ist denkbart gering, daß nächste Woche ein 'Weltruf' in Bestzustand für 20 Euro auf Ebay oder Hood zu haben ist und Du Dich darüber ärgern müßtest zuviel ausgegeben zu haben ;-)

(zu M&G, Heliogen und den CBxxxx von M&G hatten wir hier schonmal einen Thread, falls das jemand näher interessiert)
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hans vom 21.11.2006!  Zum Bezugstext

hallo hans!

mir persönlich wären 35 euro dafür zuviel, da ich mir die fehlenden teile noch für teures geld besorgen müsste, zumal ich die original-wählscheibe in der letzten zeit nirgendwo gesehen habe und den original-hörer mal mit viel glück in einem konvolut loser hörer entdeckt habe und dann auch sofort zugeschlagen habe, obwohl ich mit den meisten hörern daraus nichts anzufangen wusste.
aber es ist ja nicht jeder ein sammler, manche wollen nur ein altes telefon kaufen und es hinstellen oder auch benutzen. das solls ja auch geben.

gruss, karlheinz
Gast (Hans)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.11.2006

Na dann wurde es ja schon ganz schön umgebaut. Vielleicht offiziell in der DDR, um dort weiter zum Einsatz zu gelangen. Was wäre das denn so wert? Ich will es nicht bei Ebay einstellen, mir wurde es bisher ohne Preisvorstellung angeboten. Nun soll ich sagen, was ich ausgeben will. Einerseits doch recht selten, andererseits nicht mehr original. Klar, sowas ist natürlich von Sammler zu Sammler unterschiedlich. Wären 35 Euro zu viel oder ein Schnäppchen?

Danke,

Hans
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hans vom 21.11.2006!  Zum Bezugstext

Das ist ein "Weltruf" von Mix&Genest, Baujahr etwa 1935.

Hier ein Bild von der Website Klaus Poehlchen's - ein Weltruf mit dem korrekten Handapparat:

 http://www.poehlchen.de/73.htm  

Bei Hans' Apparat wurde offenbar irgendwannmal ein 38er Handapparat und ein 38er NrS montiert.
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Hans vom 21.11.2006!  Zum Bezugstext

hallo hans!

das ist ein modell "weltruf" von der firma mix + genest aus den 1940er jahren. allerdings hat er der falschen hörer drauf, denn mix + genest baute einen eigenartigen hörer mit magnethörsystem und grossen sprechkapseln, wie sie im ZB06-hörer verwendet wurden. ich stelle mal ein foto von meinem "weltruf" rein, der diesen originalhörer inzwischen hat. das telefon ist also kein DDR-telefon, auch wenn es ähnlichkeiten mit dem heliogen aufweist.

gruss, karlheinz



Gast (Hans)
(Gast - Daten unbestätigt)

  21.11.2006

wohl eher so:

http://img172.imageshack.us/my.php?image=telefon1fa6.jpg



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas