Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31100 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Betonringe aussen Auffüllen - Welches Material???
Gast (Rolandoz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.02.2011

Guten Morgen!
Wir beabsichtigen den Bau eines Brunnens mit Betonringen.
Unten sind Betonringe mit Löchern vorgesehen, damit auch Wasser seitlich eindringen kann!
Ausserdem habe ich gehört dass man auch im Brunneninneren eine "Filterschicht" machen soll!
Welches Material nimmt man also am Besten für die untere Schicht und um den Brunnen aussen seitlich aufzufüllen???
Schotter?
Kies / Split?
Geht Mineralbeton auch oder verdichtet der zu stark??



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Wolfgang Reuter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.02.2011

Hallo Rolandoz,
google mal unter "Schachtbrunnen" oder http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/SID-3DCFCFC3-26185F03/ooe/Schachtbrunnen.pdf und Du wirst wertvolle Angaben zum Brunnenbau finden.
Gruß Wolfgang
sepp Schick
josef.schick.senioraon.at
(Mailadresse bestätigt)

  25.02.2011

Hallo  Rolandoz" unten   Kies/ Split die oberen   2  Meter  unbedingt mit Lehm   feststopfen   um ein eindringen  von   Oberflächenwasser zu verhindern ,welches meist
Bakterielogisch verseucht ist.Beton wäre  u.U. aber  auch   statt Lehm  einsetzbar.
mfg sepp



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas