Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31200 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
HWW schaltet bei geringer Wasserentnahme zu schnell ab. Wie
Gast (Gast 1)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.04.2011

Hallo

Habe ein Problem mit meinem HWW.
Habe ein Mr. Gardener HW 4600 VF

Hier die Garätedaten

Motorleistung: 1100 W
max. Fördermenge: 4600 l/h
max. Förderhöhe: 45 m
max. Ansaughöhe: 8 m
max. Wassertemperatur: 35 °C
Schlauchanschluss: 1" IG  
Gewicht: 13 kg

Alles läuft soweit einwandfrei.
Nutze das HWW fast nur zur Gartenbewässerung.
Nur wenn ich den Druchfluss am Gartenschlauch 1/2" etwas drossele geht das HWW nach kurzer Zeit schon aus weil wohl der eingestellte MAX Druk erreicht ist.
Lieber wäre es mir, wenn die Pumpe auch bei geringerer Wasserentnahme als Vollstrahl, durchlaufen würde.
Das wäre besonders gut für meinen Rasensprenger weil das so wie es jetzt ist schon einen großen Einfluss auf die Wurfweite hat.
Wie kann ich den Abschaltdruck am Druckschalter meines HWW etwas anheben sodas es nicht so schnell ausgeht bzw. auch bei geringer Entnahme durchläuft.
Welche der beiden Schrauben im Druckschalter hat welche Funktion?
Welche Funktion hat die große Schraube und was verstelle ich mit der kleinen?
Würde mich über eine kleine Erklärung und ein paar Tips sehr freuen.

Gruß

Andy



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2011

Also die große Schraube erhöht den einschaltdruck und den Ausschaltdruck gleichermaßen. Die Differenz bleibt normalerweise immer gleich. Also z.b. 2 Bar Ein und 3,5 Bar Aus. Drehst du an der Schraube erhöhen sich die Drücke z.b. auf 2,5 Bar Ein und 4 Bar Aus. Die 1,5 Bar Differenz bleiben stehen(normalerweise). Mit der kleinen Schraube veränderst du DeltaP, also die Druckdifferenz. Drehst du an der kleinen Schraube, verändert sich entweder der Ausschaltdruck oder der Einschaltdruck. Das hängt vom jeweiligen Modell ab.



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas