Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Regen- / Brauchwassernutzung
Kondenswasser der Heizung für Zisterne?
maro1969
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2009

hallo zusammen,

durch ein kleines unglück habe ich jetzt gesehen wieviel kondenswasser unsere brennwert-heizung produziert.
dieses würde ich jetzt gerne in die zisterne leiten.
aber wie?
das wasser müsste vom siphon zur zisterne ca. 1 m angehoben werden.
das sollte natürlich möglichst günstig und insbesondere idiotensicher sein, nicht dass durch den ausfall eine pumpe uns das wasser in den brenner steigt :)

hat da jemand 'ne idee?

gruß
martin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (tröpfchen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.01.2009

Hallo zusammen,

wenn der Brennwertkessel mit Gas betrieben wird, ist der Schadstoffgehalt des Kondensats unkritisch. Außer CO2 (oder die im Wasser daraus resultierende Kohlensäure) ist nichts in nennenswerten Konzentrationen zu erwarten, sofern man es nicht akademisch nimmt. Bei ölbefeuerten Anlagen sieht die Sache allerdings deutlich negativer aus.

Auch bei sauberem Kondensat macht es ökonomisch wenig Sinn, technischen Aufwand zu dessen Nutzung zu betreiben. Wenn das Kondensat zur Nutzungsstelle nicht frei ablaufen kann, dürfte sich kaum etwas rechnen. Und dann gilt es zu bedenken, dass das Kondensat CO2-sauer ist, was nicht von allen Werkstoffen problemlos vertragen wird.

Leider nicht die erhoffte positive Information. Dennoch viele Grüße aus der Pfalz, wo es sich auch bei Außen-Minustemperaturen im warmen Wohnzimmer mit einem Glas guten Riesling oder Dornfelder gut aushalten lässt.

Tröpfchen  
Ulrich Pfeffer
pfefferpfeffer-filtertechnik.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.01.2009

hallo

lass es bleiben!
ich glaube in dem Wasser sind vom Brennstoff viel zu viele  Schadstoffe drin!
Das Wasser ist sicher ohne aufwendige Behandlung nicht zu gebrauchen, habs aber selbst noch nicht gemessen.
Ich lass mich gern aufklären.

Gruß

Uli



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas