Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31100 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Warum schwimmen Dinge auf dem Wasser
Gast (Andreas Höveler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.03.2001

Moin, moin,
warum schwimmen einige Gegenstände auf dem Wasser andere wieder nicht? Ich habe es irgendwann in der Schule mal gelernt, aber alles wieder vergessen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

MfG
Andreas




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Benjamin Faller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.06.2001
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von martin vom 02.04.2001!  Zum Bezugstext

Andere Frage !
Warum Schwimmen einige dinge nicht auf dem Wasser.
Weil weis ich nicht

Gast (martin)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.04.2001

hallo andreas,

es wundert mich, dass dir da noch keiner geholfen hat, ich versuche es zumindest :

es gibt da zwei dinge, die man sich ansehen kann, weshalb etwas schwimmt oder nicht.

1. wenn ein gegenstand mehr oder genausoviel wasser verdraengt wie er wiegt, dann schwimmt er.
z.b. ein schiff wiegt 1000 kg, kann aber durch seine besondere form viel mehr wasser verdraengen, d.h. mer als 1000 l ( 1 liter wasser entspricht 1 kg), dann schwimmt es.
ein weiteres beipsiel gibt die beruehmte milkyway-werbung, das milkyway verdraengt mehr wasser als es wiegt, deshalb schwimmt es.

2. es gibt auch gegenstaende, die sind leichter als das wasser, z.b. papier, oder leg mal ne rasierklinge flach aufs wasser. oder vielleicht hast du schon mal ne muecke beobachtet, die foermlich auf dem wasser laeuft.
dies liegt an der sogenannten oberflaechenspannung des wassers. d.h. die wasserteilchen sind so fest zusammengelagert, dass bestimmte gegenstaende einfach die oberflaeche nicht durchdringen koennen.
das ist mehr ein physikalischer vorgang, den ich dir gerne naeher erlaeutern kann, schick mir ne mail, wenn du an mehr interesse hast !

hoffe das hilft etwas weiter

viele gruesse

martin




Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas