Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasseraufbereitung
Wasserenthärtung - aber wie?
Gast (Peter Lavori)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.01.2001

Kann mir jemand einen wirklich wirksamen und auch gleichzeitig gesundheitlich unbedenklichen Weg nennen zur Wasseranthärtung bei Härtegrad 4 dH.
Wie verlässlich war der Test bei Stiftung Warentest 1/2000. Da haben meine ich alle Enthärtungsanlagen kläglich versagt!

Vielen Dank für eine Antwort
Peter Lavori




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Hartmut Kulessa)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2001

: Kann mir jemand einen wirklich wirksamen und auch gleichzeitig gesundheitlich unbedenklichen Weg nennen zur Wasseranthärtung bei Härtegrad 4 dH.
: Wie verlässlich war der Test bei Stiftung Warentest 1/2000. Da haben meine ich alle Enthärtungsanlagen kläglich versagt!

: Vielen Dank für eine Antwort
: Peter Lavori


Den Test kenne ich leider nicht,aber eine wirkungsvolle Enthärtung bei gesundheitlicher
Unbedenklichkeit ist machbar.
Dazu verwendet man eine Enthärtungsanlage, denn
diese liefern wirklich weiches Wasser. ( leider
kenne ich kein physikalisches Gerät,welches funktioniert).Durch die Nachschaltung eines spez. Filters erhält man ein gesundes Wasser.
Die verwendeten Geräte müssen aber den Stand der Technik entsprechen.

Gast (Andreas Steffens)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.01.2001

Zuerst eine Frage:

Ist der Härtegrad 4 °dH oder soll es
Härtebereich 4 heißen?

Man unterscheidet zwischen Härtegraden und Härtebereichen (in der Regel 1 bis 4).

Zu den Testberichten kann ich nichts sagen, sind Ionenaustauscher oder "physikalische Wasseraufbereiter" getestet worden?

Kurz gesagt:
Ionenaustauscher entfernen die Härte aus dem Wasser, benötigen aber zur Regeneration Salz womit das Trinkwasser und der Geldbeutel belastet wird. Bei einem Härtebereich 4 ist dennoch eine Anschaffung überlegenswert. Kosten je nach Wasserverbrauch und Rohwasseranalyse circa 2000 und 4000 DM.

"physikalische Wasseraufbereitung"
Wasserbehandlung durch Magnetfelder. Darüber streiten sich die Gelehrten! Viele Anbieter räumen ein Probezeitraum ein. Man kann es also Probieren, sollte jedoch dabei das Kleingedruckte beachten. Kosten: von 500 bis 5000 DM!

Gruß Andreas Steffens




Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas