Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasseraufbereitung
Umkehrosmose, Babywasser
Gast (NP)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.10.2000

Guten Tag,

ich überlege die Anschaffung eines Umkehrosmose-Kleingeräts, das an den Wasserhahn angeflanscht wird, zwecks Herstellung von Babywasser. Kann man eine 95%ige Filterung von Schadstoffen (Herstellerangabe) für Babywasser als ausreichend erachten oder sollte man es zusätzlich abkochen? Alternativ ziehe ich eine Variante mit Filtern und zusätzlicher UV-Bestrahlung in Erwägung.

Was ist Ihrer Meinung nach für Babywasser sinnvoll und die ökonomischere Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Niko




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Gast (Harald Sautter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.11.2000

: Guten Tag,

: ich überlege die Anschaffung eines Umkehrosmose-Kleingeräts, das an den Wasserhahn angeflanscht wird, zwecks Herstellung von Babywasser. Kann man eine 95%ige Filterung von Schadstoffen (Herstellerangabe) für Babywasser als ausreichend erachten oder sollte man es zusätzlich abkochen? Alternativ ziehe ich eine Variante mit Filtern und zusätzlicher UV-Bestrahlung in Erwägung.

: Was ist Ihrer Meinung nach für Babywasser sinnvoll und die ökonomischere Lösung?

: Mit freundlichen Grüßen

: Niko

Schauen Sie doch mal bei www.mav-filter.de unter aktuelles vorbei

Grüssle

Gast (NP)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.10.2000
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rüdiger Miller vom 20.10.2000!  Zum Bezugstext

Hallo Rümi,

vielen Dank für Deine ausführlichen Überlegungen und die vielen Hinweise, in welcher Richtung ich mich entsprechend sensibilisieren sollte. Jedenfalls interessiert mich, seit wir das Baby erwarten, das von Tag 1 mit der Flasche großgezogen werden muss (es geht leider nicht anders), mehr denn je unsere Wasserqualität und worin Wasserqualität eigentlich besteht.
DIe UO-Anlage habe ich trotzdem mal bestellt...

Vielen Dank nochmal

Niko

Gast (Rüdiger Miller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.10.2000
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NP vom 18.10.2000!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,

ich finde Niko ist auf einem guten Weg, sich Gedanken über sein "Babywasser" zu machen. Sicherlich ist es übertrieben, zur Babywassererzeugung die UO oder ähnliches einzusetzen, da auch diese (je nach Fab. Typ und Membrantyp) auch Spurenelemente und wichtige Mineralien herausfiltern kann.

Viele von den Wasserwerken aufbereitete Trinkwässer enthalten Stoffe (in zugegebenermaßen sehr geringen Konzentrationen), die dort nicht hinein gehören (Chloroform, Tri, Per uvam.).
In letzter Zeit wird in der Wissenschafts- und Umweltszene vermehrt die Wirkung hormonell wirkender Substanzen im Trinkwasser diskutiert.
Viele Stoffe, die im Trinkwasser vorkommen, sind nicht Bestandteil der TVO und werden erst gar nicht untersucht, d.h. deren Konzentration ist unbekannt. Viele Substanzen sind sicherlich auch noch nicht bekannt (Recall: Dioxinproblematik). Immerhin wird von der Industrie und den Haushalten einiges eingeleitet, das sich später zwangsläufig auch wieder im Trinkwasser finden läßt (z.B. Phosphat und Bor aus Waschmitteln um einige harmlosere Vertreter zu benennen).

Und bedenke, vieles, gerade die Toxikologie, beruht auf dem "heutigen Stand des Wissens" und kann sich jederzeit ändern. Aber wir wollen keine Panikmache betreiben. Ich kann es jedenfalls nachvollziehen, wenn jemand bemüht ist, vermeidbare Umwelteinflüsse auf sein Kind zu minimieren.

Ich glaube Niko, du solltest dich darüber informieren, welche Art von Trinkwasser du beziehst (Uferfiltrat, Tiefenwasser uvam.). Wie sehen die aktuellen Analysen des Wasserwerks aus (Einzelbrunnen und Mischwasser). Die kannst du dort erfragen und das Wasserwerk wird dir detailliert Antort geben (genaue Fragestellung gem. Anlagen der TVO).

In einigen Gegenden (Weinbau, Landwirtschaft) können Nitrat, aber auch Pflanzenschutzmittel erhöht vorkommen (wenn über Grenzwert, wird dies öffentlich bekannt gegeben).
Problematisch ist Kupfer für Säuglinge, welches aber per Richtwert in der TVO limitiert ist. Allerdings gab es dadurch auch schon Todesfälle, wobei die Konzentrationen an Kupfer nicht aus der öffentlichen Wasserversorgung stammten, sondern durch Hausbrunnenentnahme in Verb. mit Cu-Rohren. In der Wissenschaft wurde der Kupferrichtwert im letzten Jahr heiß diskutiert und von verschiedenen Seiten als zu hoch angesehen.

Nicht zu vergessen ist auch die Hausinstallation, die Metalle abgeben kann, wobei selten Metalle in toxischen Konzentrationen abgegeben werden (auszuschließen ist dies aber nicht).
Problematisch ist hier die Blei und Cadmiumbelastung zu erwähnen.

Bedenke aber auch, dass man über den nahrungspfad erheblich mehr an Schadstoffen zu sich nehemn kann, als über das Lebensmittel Trinkwasser.

Ich denke in deinem Fall ist eine eben sog. Einzelfallentscheidung nach eingehender Prüfung angebracht. Neben den Fakten spielt sicherlich auch der psychologische Moment eine Rolle!!!, wenngleich nicht für das Baby.

Sinnvoll ist es auf jedenfall, sich für den Trinkwasserschutz einzusetzen, wenn schon nicht ´über eine Initiative, dann zumindes privat im eigenen kleinen DUnstkreis.
Denn wenn wir unsere Gewässer sauber hielten, bräuchten wir uns auch keinerlei Gedanken über die Qualität der daraus erzeugten Trinkwässer zu machen, oder.


Gruß Rümi



Gast (NP)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.10.2000
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer Schmitz vom 18.10.2000!  Zum Bezugstext

Hallo Herr Schmitz,

vielen Dank für Ihre engagierte Meinung! Ist denn meine Überlegung, für Babynahrung
(und für meinen grünen Tee...) umkehr-osmotisch gereinigtes Wasser einzusetzen, nur
abwegig?

Mit freundlichem Gruß

Niko


: Hallo,

: ich verstehe nicht warum das Trinkwasser als zum Teil "giftige Brühe" angesehen wird ?
: Das Trinkwasser wird auf sehr viele Inhaltsstoffe (zum Teil täglich) überprüft, und unterliegt strengen Grenzwerten.
: Z.B. Nitrat: Wenn man ein Stück Kassler oder Spinat zu sich nimmt, enthält dies so viel Nitrat, dass man 3 Badewannen Trinkwasser trinken müsste um auf die selbe Menge Nitrat zu kommen.
: Horrormeldungen aus Funk und Fernsehen würde ich auch nicht trauen, zum Teil wird dort heftig übertrieben. Wasser aus der Leitung kann man ohne Bedenken trinken. Wasser, welches zum Teil als "Babywasser verkauft wird, enthält wesentlich mehr Keime als Trinkwasser.

: Rainer

: : Guten Tag,

: : ich überlege die Anschaffung eines Umkehrosmose-Kleingeräts, das an den Wasserhahn angeflanscht wird, zwecks Herstellung von Babywasser. Kann man eine 95%ige Filterung von Schadstoffen (Herstellerangabe) für Babywasser als ausreichend erachten oder sollte man es zusätzlich abkochen? Alternativ ziehe ich eine Variante mit Filtern und zusätzlicher UV-Bestrahlung in Erwägung.

: : Was ist Ihrer Meinung nach für Babywasser sinnvoll und die ökonomischere Lösung?

: : Mit freundlichen Grüßen

: : Niko


Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.10.2000

Hallo,

ich verstehe nicht warum das Trinkwasser als zum Teil "giftige Brühe" angesehen wird ?
Das Trinkwasser wird auf sehr viele Inhaltsstoffe (zum Teil täglich) überprüft, und unterliegt strengen Grenzwerten.
Z.B. Nitrat: Wenn man ein Stück Kassler oder Spinat zu sich nimmt, enthält dies so viel Nitrat, dass man 3 Badewannen Trinkwasser trinken müsste um auf die selbe Menge Nitrat zu kommen.
Horrormeldungen aus Funk und Fernsehen würde ich auch nicht trauen, zum Teil wird dort heftig übertrieben. Wasser aus der Leitung kann man ohne Bedenken trinken. Wasser, welches zum Teil als "Babywasser verkauft wird, enthält wesentlich mehr Keime als Trinkwasser.

Rainer

: Guten Tag,

: ich überlege die Anschaffung eines Umkehrosmose-Kleingeräts, das an den Wasserhahn angeflanscht wird, zwecks Herstellung von Babywasser. Kann man eine 95%ige Filterung von Schadstoffen (Herstellerangabe) für Babywasser als ausreichend erachten oder sollte man es zusätzlich abkochen? Alternativ ziehe ich eine Variante mit Filtern und zusätzlicher UV-Bestrahlung in Erwägung.

: Was ist Ihrer Meinung nach für Babywasser sinnvoll und die ökonomischere Lösung?

: Mit freundlichen Grüßen

: Niko





Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas