Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Wasserqualität
Wo Wasserprobe günstig untersuchen lassen?
Gast (Bernhard Bollrath)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2000

Hallo!
Wir sind umgezogen und hatten bisher unser Trinkwasser aus den Harzer Talsperren bezogen.
Nun wohnen wir in Berlin und würden gerne eine Wasserprobe untersuchen lassen.

Hintergrund ist unsere 6monatige Tochter un daß wir unseren SodaClub-Wassersprudler wieder in Betrib nehmen wollen.
Wasserkister schleppen nervt!

Danke für eure Tips!

Bernhard




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (RMiller)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.10.2000

Hallo,

ich empfehle hier immer eine kleine Schwermetallanalytik, die nach DIN durchgeführt werden sollte (nix abfüllen in Mineralwasserflasche und ohne Konservierung ins Labor!!).

Relevante Parameter wären Eisen, Zink, ggf. Cadmium wenn es sich um alte Hausinstallationen vor den 70ern handelt,im Sodasprudelwasser Nickel und in Berlin bei Altbauten Blei (s. Bleibericht der BR).

Die Einzelparameter können von örtlichen Analysenlabors (gelbe Seiten Stichwort Umweltanalytik, Laboratorien etc.) geprüft werden.


Rüdi

Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.09.2000

Hallo Bernhard,

du kannst die Analysenwerte bei den Berliner Wasserwerken anfragen. Eine eigene Analyse wäre wohl zu teuer, da hier, nach den Richtlinien der Trinkwasserverordnung, auf über 100 Einzelparameter untersucht wird.
Die Wasserwerke müssen ihr Wasser periodisch von einem unabhängingen Labor(Gesundheitsämter) untersuchen lassen.
Du kannst sicherlich ohne Bedenken das Leitungswasser benutzten. Sicherlich gilt aber auch hier, das erste Wasser, was über Nacht in der Leitung gestanden hat, ablaufen zu lassen.

Rainer

www.people.freenet.de/brunnen

: Hallo!
: Wir sind umgezogen und hatten bisher unser Trinkwasser aus den Harzer Talsperren bezogen.
: Nun wohnen wir in Berlin und würden gerne eine Wasserprobe untersuchen lassen.

: Hintergrund ist unsere 6monatige Tochter un daß wir unseren SodaClub-Wassersprudler wieder in Betrib nehmen wollen.
: Wasserkister schleppen nervt!

: Danke für eure Tips!

: Bernhard





Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas