Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Redoxpotential
Gast (Jochen Dittler)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.05.2000

hallo ihr lieben wassergeister!

wer kennt die ursache und den ablauf eines sinkenden
redoxwertes beim einsatz einer elektrolyse?

die Beobachtung:
Beim Einsatz einer Elektrolyse in einem Wasser mit einem Salzgehalt(NaCl) von 500 mg/l veringerte sich der Redoxwert von 250mV auf 60mV. Unter bestimmten Umständen erreicht der Wert sogar einen negativen Wert.

Gruß Jochen




Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Jochen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.05.2000
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer Schmitz vom 16.05.2000!  Zum Bezugstext

: Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe mich über Deinen Beitrag gefreut und bin bin einen Schritt weitergekommen bei meinen Untersuchen des "Redoxpotentials". Es ist ein interessantes Thema.

Im Moment versuche ich folgendes nachzuvollziehen: Theoretisch soll der Redoxwert unter Einsatz von Dioxid auf 800 mV steigen und bei einem Überschuß an Chlordioxid relativ stabil bleiben. Ich komme aber nicht über 760mV. Allerdings werden meine Messungen nur mit Schwimmbadwasser in privaten Schwimmbädern durchgeführt, die bekanntlich eigene, örtlich sehr unterschiedliche Wasserqualitäten haben.

Gruß Jochen

Gast (Rainer Schmitz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.05.2000

Hallo Jochen,

bei der Elektrolyse von Natriumchlorid durfte an der Anode elementares Chlor entstehen, an der Kathode dürfte nicht Natrium sondern Wasserstoff entstehen, da Natrium nicht aus wässrigen Lösungen abscheidbar ist. In der Entladbarkeitsreihe steht Natrium bei den nichtabscheidbaren Stoffen, hier werden dann bei der Elektrolyse Stoffe frei, die weiter rechts in der Entladbarkeitsreihe stehen, und dies wäre das Hydroniumion des Wassers zu H2.
Chlorgas in Wasser wird bei einem pH Wert zwischen 6-8 zu dem undissozierten unterchlorigen Säuremolekül HClO. (Cl2 + H2O = HClO + HCl) Dies ist eine Disproportionsreaktion(neutrale Ladungszahl wird zu einem pos. und neg. Ladungsträger), wobei das elementare Chlor (Ladungszahl =0) zu einem Cl- Ion der Salzsäure (Oxidationszahl = -1) und dem Bestandteil der unterchlorigen Säure (Oxidationszahl =+1) wird. Wenn die Salzsäure durch Hydrogencarbonate abgepuffert werden kann, so bleibt die unterchlorige Säure bestehen. Im alkalischen wird aus der unterchlorigen Säure das diss. ClO- Ion, im sauren Medium ensteht wieder elementares Chlor.
Das Redoxpotential ist ebenfalls pH Abhängig wenn Protonen an der Redoxgleichung beteiligt sind. Ich würde bei der Elektroloyse den pH Wert betrachten, um vieleicht darauf Rückschlüsse ziehen zu können. Eventuell versuchen den pH Wert in den sauren oder alkalischen Bereich zu bringen. Hier müsste die Redoxspannung größer sein als im neutralen Bereich, da hier das Chlor oder das ClO- Ion vorliegt und nicht die undiss.
unterchlorige Säure.
Auch könnte das Verhältnis (CL2/2Cl-) im neutralen Bereich mehr in Richtung des red. Cl- Ions liegen. Bei einer ph Verschiebung ins Saure liegen dann mehr CL2 Moleküle vor, und die Redoxspannung würde positiver werden.

Sicher ist eine Betrachtung ohne genauere Kenntnisse nicht das optimale. Ich hoffe dir aber ein wenig weitergeholfen zu haben. Auf meiner Homepage findest du unter "Desinfektion" genauere Reaktiosmechanismen des Chlors in wässriger Lösung.

Rainer
http://people.freenet.de/brunnen




Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas