Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Seltsame Geräusche in Wasserleitung
Rainer Zufall
(Mailadresse bestätigt)

10.04.2025

Hallo zusammen,

ich habe ein echt merkwürdiges Problem mit meinen Wasserleitungen und hoffe, dass jemand eine Idee hat, was hier los sein könnte.

Seit ca. 2 Tagen höre ich immer wieder seltsame Geräusche aus den Rohren – so ein Gluckern und Kratzen, als ob irgendwas drin wäre. Manchmal kommt das Wasser auch nur mit vermindertem Druck aus dem Hahn, aber nicht immer. Es wechselt zwischen normalem und schwachem Strahl, ohne dass ich ein Muster erkennen kann.

Gestern hat dann mein Nachbar erzählt, dass er vor Kurzem eine Ratte in seinem Keller gesehen hat, und jetzt frage ich mich: Kann es sein, dass eine Ratte in meine Wasserleitung geklettert ist und dort feststeckt?!

Falls ja – was mache ich jetzt?! Ruft man da einen Klempner oder eher den Kammerjäger? Oder gibt es eine Möglichkeit, das selbst irgendwie herauszufinden, bevor ich jemanden kommen lasse?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
springheightss
(Mailadresse bestätigt)

15.04.2025
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 10.04.2025!  Zum Bezugstext

Hi
Claus
(Mailadresse bestätigt)

11.04.2025
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bernhard Schmitt vom 11.04.2025!  Zum Bezugstext

Es geht dem Fragesteller um das Problem, ob, und wenn ja wie, eine Ratte in das Installationssystem gelangen konnte.
Meine Überlegungen hatten als Grundlage, dass dies bei Abwasserohren sehr wohl der Fall sein könnte, bei Frischwasserohren jedoch weniger, da eine Öffnung die beschriebenen Folgen gehabt hätte.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.
Bernhard Schmitt
berndschmitt1aol.com
(Mailadresse bestätigt)

11.04.2025
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 11.04.2025!  Zum Bezugstext

Im Normalbetrieb gehe ich nicht an die Abwasserleitung dran, von daher ist ihre Aussage zwar richtig, aber nicht zielführend. Er sprach auch vom Öffnen des Wasserhahns. In dem Fall kommt im Regelfall keine Fontäne, es sei denn, der Auslass zeigt nach oben. Aber das ist wiederum nicht der übliche Gebrauch eines Wasserhahns.
Claus
(Mailadresse bestätigt)

11.04.2025
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bernhard Schmitt vom 11.04.2025!  Zum Bezugstext

Die Abwasserleitungen sind vom Kanal aus zugänglich.
Eine offene Frischwasserleitung macht sich bei entsprechender Öffnung durch eine Fontäne o.ä. bemerkbar
Bernhard Schmitt
berndschmitt1aol.com
(Mailadresse bestätigt)

11.04.2025
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 10.04.2025!  Zum Bezugstext

Ich überlege, wann ich in meinem Haus die Abwasserleitung öffne und habe keine Ahnung, das jemals getan zu haben. Also gleube ich, daß er die Frischwasserleitung meint.
Wenn das nur an einer Zapfstelle auftritt: Wenn da ein Perlator ist, den mal wegschrauben und schauen, ob der ggf. verstopft ist.
Claus
(Mailadresse bestätigt)

10.04.2025

Meinst Du Deine Frischwasserleitungen oder Deine Abwasserleitungen?

Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de

Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas