![]() |
Wasser.de Lexikon Shop |
![]() |
![]() |
![]() |
mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten |
![]() |
Zurück zur Übersicht! Kategorie verlassen! |
![]() |
Datenschutz | FAQ | Hilfe | Impressum | ![]() |
|||
Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung |
Hilfe unser Kupferrohr legiert durch | |
steeven (Mailadresse bestätigt) 14.02.2025 |
Hallo zusammen, folgendes Problem: unsere Trinkwasserleitungen sind im Heizraum alle in Kupfer Aufputz verlegt und sind mittlerweile 37 Jahre alt. Bisher alles problemlos aber seit einigen Tagen fing ein Strang das tropfen an, mitten drinnen und ca. 1,5 m beidseitig von der nächsten Lötstelle weg. Dieses kleine Leck hatte ich dann prisorisch zugelötet. Am Folgetag das gleiche Problem an einem 90° Winkel außen mittig ein kleiner Haarriß - nun habe ich die Leitung erstmal bgestellt und ausgebaut und die Rohre längs aufgesägt und ich bin schockiert weil das Rohr innen zum Teil extrem dicken Belag hat- sieht au wie Grünspan und wenn man den wegkratzt ist drunter das Rohr fast durch, es gibt auch blanke Stellen wo das Rohr auch fast durch ist, die restleichen Innenflächen sind eher schwarz. Nun hab ich schonmal gegoogelt und gelernt dass es nur Grünspan wäre wenn Essigsäure im Spiel wäre. Aber könnte es doch was ähnlich schlimmes sein und muss ich alle Stränge und Heizungszuläufe usw erneuern oder könnte es auch sein dass dieser Strang der zur Waschmaschine, Gartenleitung und Kellerleitung dient einfch zu wenig Durchsatz hat(te)? Was würdet ihr mir raten - ich bin ziemlich geschockt und weiß im Moment nicht so richtig weiter - gerne würde ich auch Bilder einstellen falls das hier geht Vielen Dank für Eure Hilfe Steeve |
![]() | |
![]() |
Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0 |
Werbung (2/3) | |