Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31400 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
2 Schlagbrunnen 1 E-Pumpe
Alexander
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2022

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor kurzen einen Schlagbrunnen (5/4 Zoll)geschlagen.

Eckdaten:
Grundwasserspiegel bei 2m
1 Rammfilter und 3 Verlängerungsrohre gesetzt.
Rammbrunnen befindet sich in einem Sickerschacht mit 20 cm Wasserstand

Nun fördere ich mit meiner E-Pumpe Wasser (vorsichtig Wasserhahn nur halb geöffnet). Ich möchte nun einen zweiten Schlagbrunnen machen. 1 Rammfilter und 4 Verlängerungsrohre. Abstand zum ersten Schlagbrunnen ca. 50 cm und dann beide nach dem Rückschlagventil zusammenschließen. Ziel: Gartenbewässerung mit Gardena T380 ohne den Brunnen kaputt zumachen.

Hat von euch schon jemand 2 Brunnen geschlagen und zusammengeschlossen?

Danke für eure Beiträge!

Liebe Grüße
Alexander



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2022

Hier noch mal ein Foto vom Absenktrichter um es besser zu verstehen. Es kann nämlich passieren, dass der obere Schlagbrunnen Luft zieht im Betrieb.

Besser als zwei Brunnen wäre ein einziger mit größerer Filterlänge. Und den möglichst tief in den Sand bzw. da hin wo der Sand eher grob ist.
Ohne Bohrung weiß man das natürlich schlecht, klar.


Claus
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alexander vom 06.07.2022!  Zum Bezugstext

Keine Ahnung. Das hängt von den jeweiligen Absenkungstrichtern ab.
Alexander
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 06.07.2022!  Zum Bezugstext

Danke für deinen Beitrag.

Meinst du, dass wenn ein Schlagbrunnen auf 4m und der andere auf 5m ist das nicht ausgeht?

lg Alexander
Claus
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2022

Bei dem Abstand dürften sich die beiden Brunnen bei gleichzeitigem Betrieb gegenseitig das Wasser abgraben.



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas