Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Im Keller läuft Wasser
Mami3
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2020

Hallo,bei uns im Keller läuft das Wasser.Wenn ich ein Foto zeigen könnte wöre es einfacher.Es sind zwei Rohre die von ober kommen Beschriftung:Erdgeschoss,Bolier,Garten.Und eine Abzweigung aus dem Rohr Boiler läuft in eine Art Wanne und da läuft das Wasser seit einiger  Zeit.Vielleicht ist es etwas ganz einfaches aber ich gabe leider keine Ahnung.Sonst rufe ich die Handwerker.
Danke wenn ich Hilfe bekomme.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Mami3
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von okidoki vom 25.06.2020!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
okidoki
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2020

Hallo,

das könnte das Überdruckventil des Warmwasserspeichers sein. Das kalte Wasser kommt in den Warmwasserspeicher, wird erwärmt und dehnt sich dabei aus,in Folge davon steigt der Wasserdruck, ab einem gewissen (meist 6 bar) Überdruck läßt dieses Ventil Wasser ab, damit es nicht zu geplatzten Leitungen kommt. Abhängig von der Größe der Anlage und wieviel Warmwasser bereitet wird ist eine Wassermenge von einigen Litern am Tag durchaus erreichbar, ständiges laufen deutet aber auf ein "hängendes" Ventil hin. Wann das Ventil selten anspricht kann es vorkommen das es nach einem Ansprechen nicht mehr dicht schließt und immer ein wenig Wasser läuft. Läßt sich aber leicht beheben. Im Regelfall haben diese Ventile einen roten Kopf der drehbar ist, wenn dieser gedreht wird öffnet das Ventil ganz und spült sich frei, Vorsicht kann ganz schön spritzen. Vor dem drehen an dem Ventil den Haupthahn an der Wasseruhr suchen und mal drehen damit im Zweifelsfall das Wasser schnell abgestellt werden kann wenn etwas schiefläuft.
Bei Unsicherheiten oder gänzlich linken Händen einen Wasserinstallateur rufen.

Viele Grüße



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas