Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Physik / Chemie
Druckabhängiger Gefrierpunkt von Wasser
Lexodrom
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2013

Hallo Zusammen
Hier meine Frage - kann mir irgendjemand einen Link oder auch eine Quelle nennen wo ich eine Ausführliche Tabelle / Graphik finde ( bitte nicht dieses Gekritzel wie auf Wiki ) wie erhöhter Atmosphärendruck sich auf den Gefrierpunkt von Wasser auswirkt.
Im Grunde genommen will ich eigentlich wissen wie weit Wasser Maximal gekühlt werden kann ohne Eiskristalle auszubilden.
('Es ist unter hohem Druck auch bei Temperaturen von bis zu −149 °C flüssig'-> Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Eis
*handelt es sich hierbei um das Maximum und wenn ja welchen Druck setzt dies voraus?
Bis jetzt habe ich auf diese Frage leider keine 100 % Antwort gefunden und bewege mich somit in in den Gefilden des gefährlichen Halbwissens.
Schon mal vielen Dank an alle.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  16.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lothar Gutjahr vom 15.08.2013!  Zum Bezugstext

Hi,

hier ist das was du suchst:

http://portal.uni-freiburg.de/fkchemie/lehre/grundvorlesung/uebungen/stunde6/pdwasser/view

Dabei nicht vergessen, auch die Molarität geht da ein.

LG²
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  15.08.2013

Hallo Lex,

aus Zeitmangel kann ich das nicht recherschieren, aber schau mal über google nach dem web von Martin Chaplin.

Da müßtest du fündig werden. Ist allerdings alles auf "plattdeutsch"

LG Lothar



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas