Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Wasseraufbereitung
Womit Wasser desinfizieren
donnerkai1000
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2013

Hallo,
wir haben ein Bohrloch und gerade eine neue Pumpe und einen Enteisenungsfilter eingebaut. In der Bedienungsanleitung steht, dass man danach auf jeden Fall das Wasser desinfizieren soll. Am besten mit Kaliumpermanganat.
Nun meine Frage: Nirgends steht etwas zur Dosis oder zur genauen Anwendung. Weiss jemand wo man das einfüllt? In die Pumpe? Und in welcher Dosis?
Ist Chlor nicht die bessere Alternative?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Hans-Jrg Schleicher
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2013

Hallo,

Kaliumpermanganat wird gerne als Algizid verwendet. Hier stellt sich aber die Frage, für was soll das Brunnenwasser verwendet werden?

Eine Enteisenung ist i.d.R. nur notwendig, wenn Anlagen nachgeschaltet werden. Falls das Brunnenwasser als Trinkwasser dienen sollte, soll auch das Desinfenktionsmittel entsprechend der Trinkwasserverordnung ausgewählt werden. Natriumhypochlorid bietet sich hier an (Anwendung siehe Hersteller). Die Dosierung sollte nach der Enteisenung etc. erfolgen. Falls eine Verschmutzung des Kiesfilters durch MO erwartet wird, kann die Dosierung auch vor dem Filter erfolgen....
Skronch
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brutus2000 vom 07.08.2013!  Zum Bezugstext

Frag doch bei der Firma an und bitte ggf. um Verbindung/Rückruf mit/von einem Techniker. Jede gute Firma wird das tun!

Kannst ja dann mal hier posten was die Firma empfohlen hat. Dieses Kaliumsalz kriegt man als Privatperson glaub ich gar nicht mehr im Handel aus mehr oder weniger sinnvollen Gründen.
Brutus2000
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2013

Na auf jeden fall kein chlor..weisst ja bestimmt wie das stinkt und so wirkt es auch und zwar nicht nur im wasser..Ausser du hast einen aktivkohle filter mit am saugschlauch aberdas würde auch ein paar stunden dauern.Ich würde dir zu sauerstoff tabs raten solche wie man sie im pool einsetzt.



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung fr Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas