Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik
Aussenwasserhan Ventil oder Leitung Reinigen aber Wie ?
Heinkel219
(Mailadresse bestätigt)

  02.08.2013

Hallo
Ich hab Probleme mit dem Wasserdurchfluss meiner Zisternen Leitung.
Ich habe eine Regenwasser Zisterne diese Liefert Wasser an meinen Aussenwasserhan.
ein Automatische Pumpe fördert das Wasser aus der Zisterne uns speist ca3m in der Hauswand verlegte Edelstahlrohre mit Wasser.
Am ende steht ein frostsicherer Aussenwasserhan der in der Wand das Ventil hat.
Mein Problem:
Es kommt kaum noch Wasser aus dem Hahn,schließe ich durchs Kellerfenster einen Schlauch direkt an der Pumpe an hab ich laut Anzeige 2300 L/Std am Aussenwasserhan nur noch 350L/Std.

Wie kann ich das Ventil bzw. Das Rohr wirksam reinigen damit ich wieder vollen Durchfluss habe ohne Die Wand aufmachen zu müsse.
Handwerklich weis ich mir meist gut zu helfen aber in diesem Fall bin ich echt ratlos.
Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar.
Grüsse aus Augsburg
Thomas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Renrew
(Mailadresse bestätigt)

  04.08.2013

Hallo Heinkel219,
wenn es wirklich eine "Regenwasser"zisterne ist, so sollte die Leitung auch nach langer Nutzung nicht verkalken. Verzinktes Eisenrohr kann jedoch leicht korrodieren ("Saurer Regen"). Wenn der Absperrhahn  durch tote Tiere oder ähnliches verstopft sein sollte, versuche doch mal Hahn und Leitung rückwärts mit hohem Druck zu spülen. Die Zisternenpumpe reicht vielleicht aus. Ein Rückschlagventil oder Sieb müsstes Du für diese Prozedur ausbauen.
Gruss, Renrew
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2013

Hast du denn viel Eisen, Kalk, oder Mangan im Wasser?
Weil 350l/h sind fast nichts. Dazu muss die Leitung wirklich fast komplett dicht sein.
Ist es denn mit der Zeit weniger geworden oder kam das schlagartig?
Ich habe nämlich die Vermutung das etwas verstopft ist. Vieleicht hat der Hahn ein Sieb?

Welchen Durchmesser hat die Leitung überhaupt?



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas