Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30800 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Empfehlung Motor für Osna LG200
Markus
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2013

Hallo Forum!

Der Motor meiner Osna LG 200 scheint den Geist aufzugeben: schabende Geräusche und der Motorschutzschalter fliegt nach 10 Sek. raus. Da die Pumpe neben unserem Schlafzimmer steht, suche ich nun einen recht leisen Motor mit folgenden Spezifikationen:
• Leistung 0,75KW
• Drehzahl: 1450 U/min
• Bauform B3
Osna schreibt auch das Anlaufmomentverhältnis vor: 1,6 bei 5 Nm Nennmoment.
Könnt Ihr mir Motoren zw. Hersteller empfehlen? Baut Osna eigentlich auch selbst Motoren oder kaufen die auch nur zu? Sollte man auch Synchronmotoren in Betracht ziehen? Was darf so etwas ungefähr kosten?

Viele Grüße aus Krefeld
Markus



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Markus
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lothar Gutjahr vom 04.07.2013!  Zum Bezugstext

Hallo Lothar!

Danke für Deinen Tipp. Habe einen neuwertigen von VEW für 110 € erstanden und hoffe nun, wieder 30 Jahre Ruhe zu haben. Leider war die Motorscheibe sehr teuer... Meine ist nämlich beim Abziehen zerbrochen :(


Viele Grüße
Markus
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  04.07.2013

Hallo Markus,

das ist ein Standardmotor und wenn du mal "e-motor B3" bei Tante google eingibst findest du jede Menge Anbieter.

Mir ist da hydraulikverkauf.de ins Auge gesprungen. Die bieten den für 137 Euro an. Andere nehmen bis 250 Euro.

Auch könnte man den alten Motor neu lagern lassen. (Nur falls bei dir in der Nähe noch eine der seltener werdenden Motorwickeleien existiert)

LG Lothar



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas