Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31100 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik
Alternative zu Kugelhähnen
Gast (Jan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2012

Hallo.
Ich suche eine Alternative zu Kugelhähnen.
Einsatzgebiet: Trinkwasser, 16-18 Härtegrade
Dimension: 1 1/2  oder 2 "
Die Hähne werden leider nur 1-2 mal im Jahr betätigt.
Die Kugelhähne die momentan eingesetzt sind, sind dann ziemlich schwergängig oder defekt, schon nach ein paar Jahren.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von jan vom 16.02.2012!  Zum Bezugstext

Im Prinzip gibt es als Alternative nur Schrägsitzventile und Muffenschieber.
Den Kugelhahn ab und zu mal zu schließen und zu öffnen ist aber wie schon beschrieben das einfachste.
Gast (jan)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.02.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ernster Regulator vom 16.02.2012!  Zum Bezugstext

Danke schonmal für die Antworten!
Habe auch schonmal mit herkömmlichen schrägsitzventilen geliebäugelt aber irgendwie wieder verworfen.
Kugelhähne sind einfach praktischer, sofern sie funktionieren!
Der Vorschlag mit der monatlichen Betätigung klingt gut.
Ich werde das dann mal anregen. Wird natürlich bei den Leuten die es dann durchführen müssen sehr gut ankommen ;-)
"Das haben wir ja noch nie gemacht", oder "früher mussten wir das auch nicht machen" sind dann Standartantworten!
Schönen Abend noch!
Gast (Ernster Regulator)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.02.2012

Guten Tag!

Wie wäre es mit klassischen Absperrarmaturen wie Schrägsitzventilen? Kugelhähne können sich sehr unterschiedlich zeigen in Bezug auf die Dauerhaftigkeit. Die von Dir beschriebenen Probleme mit Schwergängigkeit sind aber keineswegs ungewöhnlich.

E. Regulator
Lothar Gutjahr
erfinderleint-online.de
(gute Seele des Forums)

  15.02.2012

Hallo Jahn,

zur vorbeugenden Pflege und Wartung durch verantwortungsvolle Persönlichkeit mit entsprechendem Dienstplan monatlich ein mal kurz auf und zu machen lassen. Wenn Ausfallsensorik vorhanden, welche eine Produktion stillegen würde, muß die allerdings mit einem entsprechenden Overide oder einem Zeitfenster versehen werden.

Gruß Lothar



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas