Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Quellfassung sanieren
Gast (Christoph Weidner)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.01.2012

Moin zusammen,

ich habe mal noch eine kleine Frage an die Helferleins hier im Forum.

Wir sind dabei unsere Quelle zu sanieren. Im letzten Herbst haben wir einigermaßen gründlich auf Quellhorizont dem Wasser nachgegraben und mussten dann aber mangels Schüttung aufgeben. Das Jahr war in der Region einfach zu trocken.
Wir haben das Problem, dass die alte Fassung völlig versintert ist und sich das Wasser in den Hang zurückstaut und bei ausreichender schüttung 2,5m oberhalb aus dem Berg drückt. Nicht gut....
Jetzt haben wir endlich eine ausreichende Schüttung, so dass es nun weitergehen kann.

Meine Frage:
Kann man diese blauen (verstärkten, gerippten) Filterrohre für Brunnen auch für die Quelle nutzen? Mein Plan war es 4 stk. 2" parallel zu verlegen und mit entsprechender Kiesfilterschüttung zu verbauen.
Halten die Rohre diese Belastung aus oder muss ich mich um was anderes kümmern?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Christoph Weidner)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.01.2012
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Walter vom 18.01.2012!  Zum Bezugstext

Danke Walter,

nein eine Straße bauen wir nicht ;) Ich denke die Rohre sollten das schon halten. Daher wollte ich eher dünnere nehmen und dafür eben 4 Stk.
Erst waren 2 4" geplant.
Gast (Walter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.01.2012

Hallo Christoph
wenn nicht gerade eine Straße drüber gebaut wird sind die ok.Wichtig ist nur die Lehmabdichtung über dem Kies damit kein Oberflächenwasser zutritt hat(sollte schon 10 bis 20 cm dick sein)
lg
Walter
sepp Schick
josef.schick.senioraon.at
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2012

Hallo schau dir mal bei Firma Bauernfeind im Internet an  was es da an Rohren  gibt.  Die genannten blauen  Rohre halten diese  Belastung   sicher   aus
mfg  sepp



Werbung (2/3)
Laboruntersuchung für Ihr Trinkwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas