Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6300 Themen und 30600 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Abwasser/-aufbereitung
Welche Ursachen hat die Frachtabnahme bei Großkläranlage?
Noqo
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2011

Hallo,

ich bin Student an der Bauhaus Uni Weimar und studiere Umweltingenieurwissenschaften.

In meiner Bachelorarbeit habe ich eine Großkläranlage nach ihrer Energetik analysiert.

Mir ist aufgefallen dass die Frachten des BSB und CSB seit 2007 bis 2011 stetig gesunken sind, während der Abwasserzufluss mengenmäßig ein wenig anstieg.

Das Grundlagenwissen habe ich mir durch die Bachelorarbeit angeeignet, jedoch kann ich mir die Reduktion der Fracht um 40% beim CSB und 30 % beim BSB, seit 2007 bis 2011, nicht erklären.

Meine Frage:
Welche Ursache hat eine stetige Frachtabnahme über soviele Jahre? Welche kann es im Allgemeinen haben?

Besten Dank und falls ich Informationen vergessen habe, schreibt mir bitte eine Antwort. Ich würde mich sehr freuen.

MfG
Tom



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Gast (Walter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.10.2011

Hallo Tom
kann mich nur Rainer anschliesen. Hauptsächlich sind jedoch Molkereibetriebe die "Verursacher" mit entsprechender Vorreinigung oder Produktionsumstellung.
lg
Walter
Rainer Kluth
rainer.kluthgmx.net
(gute Seele des Forums)

  04.10.2011

Hallo Tom,

die Abnahme der CSB-FRachten kann natürlich viele Ursachen haben.
Ich würde zuerst einmal recherchieren welche größeren industriellen Einleiter an der Kläranlage angeschlossen sind.
Da industrielle Einleiter gebührenmässig nach ihrer CSB-Fracht bewertet haben, so sind diese natürlich daran interessiert ihre CSB-Frachten möglichst zu senken.
Weiterhin können auch bestimmte Produktionsschritte weggefallen oder umgestellt worden sein, oder ein Betrieb hat geschlossen.

Das ist übrigens bei Dir bei weiten kein Einzelfall.
Oft liefern Industriebetriebe die CSB-Grundlast die eine Kläranlage am Leben hält. Es gibt Fälle wo dann sogar die Gebühren gesenkt wurden nur damit die Grundlast aufrecht erhalten wurde und der Industriebetrieb seine Abwässer nicht besser vorklärt.

Bei den privaten haushalten ist halt nicht viel an CSB-Fracht zu holen.

Gruß

Rainer



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas