Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Umwelt > Gewässer
Gewässergütedaten - wie interpretieren?
Gast (Stefanie)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.06.2011

Hallo zusammen,

mich interessiert die Gewässergüte eines Flusses. Hierzu kann ich auf der Seite der Umweltbehörde diverse Daten abfragen, diese sind:

Wassertemperatur
Sauerstoffgehalt
Sauerstoffsättigung
pH-Wert
Leitfähigkeit Kappa 25
UV-Absorption
Trübung
Öl-Detektion
Gesamtchlorophyll

Man kann max. 2 dieser Werte auswählen und abfragen, zurück läuft das auf eine Messstation an einer bestimmten Stelle.

Leider kann ich diese Ergebnisse nicht lesen / werten. Daher wende ich mich an euch: Welche Werte sind nötig (alle?) um zu erfahren, wie die allgemeine Qualität des Gewässern ist? Vor allem geht es darum, ob es bedenklich ist, darin zu baden oder seine Füße hineinhängen zu lassen.

Problematisch wird allerdings noch, dass diese Messstation mehrere Kilometer vor einem Industrie- und Gewerbegebiet liegt, durch das der Fluss noch fließt. Leider gibt es keine weitere Messstation und ich hatte auf einen Anhaltspunkt gehofft.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen, welche Werte ich liefern kann, damit mir jemand daraus "vorlesen" kann, wie es um das Gewässer bestellt ist :)

Liebe Grüße,
Stefanie



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Wolfgang Reuter)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.06.2011

Hallo Stefanie,
versuch es mal unter dieser Adresse
http:/www.umweltdaten.de/gesundheit/empfehlung_zur_praktischen_umsetzung_badegewaesserrichtlinie.pdf
oder einfch nur Badegewäser-Richtlinie.
Gruß Wolfgang



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas