Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik
Wasserrad für unsere Projektprüfung!
Patrick
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2011

Hallo an alle!

Wir machen zur zeit eine Projektprüfung wo wir unserem Teich vor dem Klassenzimmer verschönern und eine Pumpe einbauen! Der Teich hat 2 abteile einer der weiter unten ist und einer weiter oben wo das Wasser herunterfallen kann! Dort wollen wir ein Wasserrad hinbauen! Aber wie? Wie sollen wir das Wasserrad bauen? Könntet ihr uns da Tipps geben?
Wo bekommt man eine BauAnleitung her? Habt ihr da links oder so etwas änliches? Oder habt ihr eine BauAnleitung wo ihr mir schicken könnt? Klar würde ich auch dafür zahlen wenn ihr das wollt.... Wäre sehr sehr wichtig! Denn nächste woche müssen wir das Teil Bauen! Und wir wissen nicht wie! Es soll ca. 30 cm im und ca. 30-31 cm in der Breite!
Ich bitte um eine Schnelle Antwort! Da die Prüfung nächste woche beginnt!
LG Patrick



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
sepp Schick
josef.schick.senioraon.at
(Mailadresse bestätigt)

  30.03.2011

Hallo Patrick"!Bei  einen  Wasserrad mit diesen Abmessungen Format kann es sich  nur um ein Unterschlächtiges  Wasserrad handeln.Bei solche fließt  das Wasser in einer Rinne welche genau so breit ist  wie  das Wasserrad selbst.Solche haben den geringsten  Wirkungsgrad  alle Wasserräder  benötigen aber im Gegensatz   zu    mittel bzw. oberschlächtigen  kaum ein  Gefälle.Der Bau eines unterschlächtigen Wasserrades wäre sehr einfach.weil   ich nenne sie Wasserkammern  vorhanden   sind  deren Form  genau stimmen  muss damit diese bei der Entleerung  nicht der Lauf  des Rades bremsen. Ganzwichtig ist dass keine   Unwucht vorhanden  ist.
Wie ihr das macht kann ich euch  keinen   Rat geben da ich nicht weis welche technische  Ausstattung für den Bau   von so einem  Rad vorhanden  ist.
 mfg  sepp

Gast (tröpfchen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.03.2011

Hallo Patrick,

gib einmal bei google "Wasserrad" ein; dann erhältst du viele Informationen zum Bauen, beispielsweise ganz einfache Wasserräder bei technik-fuer-kinder.blogspot.com/2011/01/wasserrad-basteln-schnell.html oder bei www.saarland.de/dukumente/ressort_umwelt/Baustein3_Wasser.pdf und etwas aufwendigere Räder bei www.werkzeug-und-heimwerken.de/bauanleitung-wasserrad oder www.lehrmittelverlag.ch/GetAttachment.axd?attaName=Die vier Elemente_2_Beispielseite LK.

Ansehen kannst du dir Wasserräder bei google Bilder und technische sowie historische Informationen gibt es bei wikipedia unter Wasserrad.

Viel Glück beim Suchen und viel Erfolg beim Nachbauen.

Gruß aus der Pfalz
Tröpfchen



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas