Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Umwelt > Wasserverschmutzung
Gründe für Grundwasserverschmutzung
Gast (lea)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.06.2009

Welche Gründe gibt es denn für die Grundwasserverschmutzung? Also ich weiß das es zum Beispiel an Industriemüll oder Düngermittel liegen kann aber welche Gründe gibt es noch?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (tröpfchen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.06.2009

Hallo Lea,

Gründe für eine Grundwasserverschmutzung sollte es eigentlich gar keine geben. Allerdings gibt es dafür Ursachen. Zwei hast du ja bereits genannt. Hier noch einige weitere Beispiele:

- Abwasser aus lecken Kanalleitungen
- der "liebe" Mitmensch, der sein Altöl nach dem Ölwechsel am Auto im Wald entsorgt
- unzureichend abgedichtete Misthaufen und Güllegruben in der Landwirtschaft
- nicht ordnungsgemäß eingerichtete und betriebene "Plumpsklos"
- Leckagen bei Produktpipelines, Tanklagern, Tankstellen, Industrieanlagen, Reinigungen und Wäschereien
- übermäßiges Ausbringen von Pflanzenbehandlungsmitteln (damit fallen vielfach die Kleingärtner auf)
- etwas makaber, aber stellenweise nachgewiesen: Schwermetallbelastung durch Friedhöfe (Quecksilber aus dem Amalgam der Zahnfüllungen)
- Mobilisierung von "natürlichen Schadstoffen" durch Untergrundarbeiten (Bohrungen, Tunnelbau, Bergbau ...)und durch natürliche Ereignisse (Erdsenkungen, Vulkanismus ...)
- und, und, und

Du siehst, es gibt reichlich Ursachen, die zu Grundwasserbelastungen führen können. Und die meisten sind leider vom Menschen gemacht.

Gruß aus der Pfalz
Tröpfchen  



Werbung (3/3)
Laboruntersuchung für Ihr Brunnenwasser


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas