Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31500 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik
Statistische Daten - Kaltwassertemperaturen
Sebastian
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2009

Guten Morgen liebe Wasserforum User,

ich bin auf der Suche nach Daten über Kaltwassertemperaturen, wie der Titel schon sagt...und hoffe hier in der richtigen Kategorie zu sein.

Dabei geht es um folgendes: Für viele Regionen gibt es ja vom z.B. Deutschen Wetterdienst und anderen Einrichtungen Daten über z.B. Jahresglobalstrahlung, Windgeschwindigkeiten u.a..

Nun habe ich den Auftrag bekommen, herauszufinden ob es eine statistische Erfassung (z.B. durch die Wasserversorger) der Kaltwassertemperaturen gibt.

Die Bestimmungen aus der DIN 2000 ( Wassertemp. 5-15°C) sind mir soweit bekannt.

Kennt jemand vielleicht eine Quelle wo man solche Daten finden könnte?

Oder ist es abwehgig solche Temperaturen zu erfassen, da sie sich ja je nach Jahreszeit, Tiefe der Rohrleitungen und der Umgebung der Rohrleitungen sowieso verändern und beim Verbraucher andere Werte annehmen?

Vielen Dank im Voraus

Sebastian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Gast (Ernster Regulator)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.05.2009

Guten Tag!

Eine über lokale, bestenfalls regionale Bereiche hinaus gehende Datenerfassung zum Thema Trinkwasser in Deutschland existiert (Leider!) nicht.

Die Gründe, die auch bei der Existenz einer derartigen Statistik gegen die Erfassung von Temperaturdaten sprechen, hast Du allerdings auch bereits erkannt. Wo soll das denn gelten? An der Quelle/Brunnen, im Wasserwerk, im Netz, am Zähler, am Zapfhahn?

E. Regulator



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas