Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Wissenschaft > Biologie / Gesundheit / Medizin
Bilder zum Differenzieren von Keimen auf Nährböden
Gast (K.E.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.03.2009

Hallo wollte mal fragen, ob es ein Dokument gibt oder eine Internetseite, auf der verschiedene Nährböden mit verschiedenen Keimen abgebildet sind. Habe neu in einem Labor angefangen und tu mit halt schwer wenn ich den Nährboden vor mir hab zu sagen was das nun genau für ein Keim ist.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (K.E.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  10.03.2009
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wilfried vom 09.03.2009!  Zum Bezugstext

Klar sind genügend Leute da die sich auskennen.
Wenn man sich bei ner Identifizierung nicht sicher ist, wird der Keim natürlich auch auf einem weiteren Nährboden differenziert.
Ich möchte nätürlich nicht anhand der Vergleichsbilder die Keime bestimmen, sondern nur ne grobe übersicht bekommen. Z.B. das wenn ich blaue und gelbe Kolonnien habe, das ich dann ca sagen kann der Keim Y ist nicht drin, da er rot wäre.
Wisst ihr wie ich meine :-)
Gast (tröpfchen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.03.2009

Hallo K.E.,

als Ahnungsloser Kolonien nur nach dem Aussehen auf einem Nährboden zu identifizieren ist schon sehr mutig. Daraus möglicherweise noch Ratschläge und Empfehlungen abzuleiten, kann bitterböse in die Hose gehen. Also laß dich entsprechend ausbilden oder laß die Finger von Identifikationen.

Wenn es dir nur um halbquantitative Aussagen geht, wie bei der Bestimmung der Gesamtkeimzahl oder der von Hefen und Pilzen mittels käuflicher Nährböden, so kannst du bei den Lieferanten der Nährböden in der Regel entsprechendes Bildmaterial erhalten.

Gruß aus der Pfalz
Tröpfchen
Wilfried
wilfried.rosendahlrsdsolar.de
(gute Seele des Forums)

  09.03.2009

Hallo K.E.

solch eine seltsame Frage erregt immer mein Misstrauen. Neu in einem Labor angefangen und dann ist dort niemand der sich auskennt und Dir das zeigt?

Viel Glück beim Selbstgoogeln

Wilfried



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas