Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Haus- Wasserversorgung
Warmes Wasser Trinkwasser?
Gast (Alex Kaufmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.01.2009

Hallo,

hat das warme Wasser aus der Leitung auch Trinkwasserqualität? Oder könnte es sein, dass das warme Wasser die Bildung von Keimen/Bakterien fördert bzw. durch das Aufheizen des Wassers schneller Metalle aus den Rohre in das Wasser gelangt?

Gruß
Alex



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
H2O
(gute Seele des Forums)

  23.01.2009

Hallo Alex,

deine Fragen zu Keimen und Korrosion können nicht allgemeingültig beantwortet werden. Es gilt: ist möglich muß aber nicht. Im Prinzip ist auch genau das Gegenteil möglich wenn entsprechende Bedingungen vorherrschen.

Beispiele: warmes Wasser begünstigt das Keimwachstum (abhängig von der Keimart). Noch wärmeres Wasser tötet Keime ab (ebenfalls wieder abhängig von der Keimart).

Korrosion: chemische Reaktionen z.B. auch Korrosion werden durch Temperaturerhöhung beschleunigt. Anderseits führt z.B. Temperaturerhöhung zur Abscheidung von Korrosionsschutzschichten die Korrosionsreaktionen abbremsen.

Im Prinzip ist jedes Szenario denkbar abhängig von den mitwirkenden Bedingungen im System.

Gruß
H2O



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas