Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6400 Themen und 31000 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Technik > Brunnen / Quellen / Pumpen
Filterstrecke
Gast (Ralf Westphalen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.10.2008

Hallo, brauche mal eine fachliche Auskunft.
Habe einen Spülbrunnen, 40m, eine Filterstrecke von 20m !! und 20 m Vollrohr. Das ganze durch eine Fachfirma ausgeführt, der Brunnen bringt ein halben m3 pro Tag, könnte es sein das diese Ausführung schlecht ist?
Verzweiflung macht sich breit, wer hat dazu fachmänischen Rat.
Gruß und danke
Ralf



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.10.2008

Hallo.

Hast du ein Schichtenverzeichnis erhalten?

Wurde ein Pumpversuch durchgeführt? (Ein Brunnenbauer muß techn. Sandfreiheit des Brunnens nachweisen!!)

Wurde auf Grund von groben Böden eine Bentonit/CMC - Suspension verwendet. Wenn ja, ist dein Brunnen nicht entwickelt worden, das heißt das der Spülungszusatz noch an der Bohrlochwand klebt und dein Grundwasser nicht zum Brunnen kommt.

Gast (Ralf Westphalen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.10.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 05.10.2008!  Zum Bezugstext

Hier soll der Wasserstand bei 24m liegen, im Rohr steht es bei 18m, der Zulauf ist gering aber man kann ca einen halben m3 pro Tag pumpen. Von unten ist eine Bodenkappe dann 2m Filter ein Vollrohr, hier hängt auch die Pumpe, dann 9 Filterrohre der Rest Vollrohr, ich frage mich macht so ein Aufbau den Sinn? Da ich nur für ca 2-3m3 pro Woche brauche würde es wohl über einen Speicher auch ausreichen.
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.10.2008

Hallo Ralf da sieht es wohl schlecht aus wen trotz 20m Filterstrecke kaum Wasser gepumpt werden kann, dann  ist vermutlich bis zu dieser tiefe kaum Wasser.Nicht umsonst werden Brunnen oft jenseits von 100 m gebohrt und selbst in dieser Tiefe gbt es keine Garantie für ausreichend Wasser. mfg sepp
Ps gibt es Nachbarsbrunnen und wie tief sind diese ?



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergŁnstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas