Wasser.de
Lexikon
Shop
Wasser Forum
   mehr als 6500 Themen und 31600 Antworten
Zurück zur Übersicht! Datenschutz FAQ Hilfe Impressum



 

Kategorie: > Verordnungen / Richtlinien / Satzungen
alter Brunnen im Garten
Gast (Katharina)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.05.2008

Guten Abend!

Ich habe vor einer Weile ein altes Haus gekauft und überlege, ob ich einen alter Brunnen wieder in Betrieb nehmen sollte.

Was muss ich dabei beachten? Kann ich das Wasser für die Gartenbewässerung und evtl einen Pool benutzen? Muss ich einen Brunnen anmelden? Wo kann ich einen Wasserprobe machen lassen? Schließlich möchte ich meine Erdbeeren mit dem Wasser gießen?

Danke und Grüße,
Katharina.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Hartmut Schmitt
hartmutschmitthartmutschmitt.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.05.2008

Hallo Katharina,

wenn es Dir um die Nutzung als Beregnungs- oder Bewässerungswasser geht, kannst Du 'mal auf der Internetseite http://www.hartmutschmitt.de/bereg.htm nachschauen. Da habe ich 'mal die allgemeinen Anforderungen an ein solches Wasser zusammengetragen. Dann kannst Du ja vielleicht auch entscheiden, auf welche Parameter Du Dein Wasser untersuchen lässt. Bezüglich geeigneter Labors habe ich nur die Liste der in Deutschland für Trinkwasseruntersuchungen zugelassenen Labors. Die Internetadresse ist: http://www.trinkwasser-fuer-europa.de/untersuchungsstellen.htm.

Ich hoffe, Die zwei Internetadressen helfen Dir etwas weiter.

Viele Grüße

Hartmut Schmitt
Gast (Fred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  30.05.2008

Hallo Katharina,

die Nutzung des Brunnens ist beim örtlichen Wasserversorger anzuzeigen und je nach Nutzung evtl. auch beim Gesundheitsamt. Sofern Toilette und / oder Waschmaschine betrieben werden sollten fallen dann evtl. auch noch Kanalbenutzugnsgebühren an, sofern Dein Grundstück an die Kanalisation angeschlossen ist.
Weiterhin viel Erfolg.

Grüsse
Fred
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  28.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Katharina vom 27.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo Katharina wenn du einen pumpversuch machst dann siehst du erstens wie das Wasser überhaupt aussieht dazu müsste allerdings der Brunnnen 2 mal leergepumpt werden das erste mal gibt sicher noch zu wenig Aufschluß darüber.Bei einen  pumpversuch siehst du auch wieviel Wasser nachfliest,dadurch siehst du auch ob es sich lohnt  denn Brunnen zu nutzen.  Auskunft erteilt  dir dein  Wohnsitzgemeindeamt .Nicht bei irgendeinem Gemeindeamt fragen jede Gemeinde kocht da ihr eigenes Süppchen  
Gast (Katharina)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sepp s vom 27.05.2008!  Zum Bezugstext

Hi, Sepp,

sorry, steh grad auf der Leitung: Was erreich ich mit dem Pumpversuch?

Wo erhalte ich Infos über die Verordnungen, die ich einhalten bzw. beachten muß?

Danke und Grüße,
Katharina.
Gast (sepp s)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Katharina vom 27.05.2008!  Zum Bezugstext

Hallo  Katharina in einem Beitrag habe ich mal gelesen dass die  Bakt. welche zur Kontamination des Brunnens geführt haben nach 50 Tagen absterben.Mach doch einmal einen   Pumpversuch ehe  du weitere Schritte unterimmmst!Wie dies rechtlich ausieht kann man nicht sagen schließlich kommt  in manchen  Gemeinden auch  die Kanalgebührnordnung  zur Anwendung.
mfg sepp
Gast (Katharina)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.05.2008
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brunnenbaumeister vom 26.05.2008!  Zum Bezugstext

Hi, Brunnenbaumeister!

Also, die Brunnendaten: aus Felsstein gemauert, Haus ist ca 100-150 Jahre alt, Brunnen dürfte gleiches Alter haben. Auf dem Grundstück wurde Anfang der 60er Jahre eine Sickergrube erweitert - dies führte wohl leider zur Kontamination des Brunnens, der daraufhin aufgegeben, dh mit einer Betondecke abgedeckt wurde.

Die Sickergrube wurde vor 4 Jahren zugeschüttet mit Bauschutt. Davor schon mindestens 3 Jahre nicht mehr benutzt.

Weil wir immer mal wieder Wasser im Keller haben, haben  wir die Betondecke angehoben, um zu gucken, ob der alte Brunnen das Problem ist - und finden einen Brunnen, der   nur noch "benutz mich" zu rufen scheint. - Aber ich weiß einfach nicht, was ich mir damit einhandel, rechtlich und gesundheitlich. Daher meine Fragen.

Danke für Deine Hilfe,
Katharina.
Brunnenbaumeister
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2008

Was für ein Brunnen? Ein Rohr aus Kunststoff bzw. Stahl oder Betonringe?



Werbung (1/3)
Trinkwasser Schnelltests supergünstig bei http://shop.wasser.de


Zurück zu Wasser.de
© 1999 - 2018 by Fa. A.Klaas